Bestellung von Tobias Sander zum außerplanmäßigen Professor

10. Mai 2022

Tobias Sander ist seit dem 1. Oktober 2008 als wissenschaftlicher Laborleiter am Institut für Thermodynamik angestellt und dort für die Messtechnikentwicklung, den Gerätepark des Instituts und die Versuchsanlagen verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden für die Anwendung in Hochenthalpieströmungen geeignete optische Messverfahren entwickelt und an verschiedene Versuchsanlagen des Instituts zur Messung von Temperatur, Spezies-Konzentrationen und Strömungsgeschwindigkeiten appliziert. Ferner leitet er die Doktoranden und Studenten beim wissenschaftlichen Arbeiten an, insbesondere im experimentellen Bereich. Er betreut zahlreiche Lehrveranstaltungen des Instituts und seit dem Wintertrimester 2014 liest er die für den Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik eigenverantwortlich konzipierte Lehrveranstaltung „Optische Messmethoden in der Aerothermodynamik / Thermofluiddynamik“.

Nach Feststellung seiner Lehrbefähigung (venia docendi) für das Fachgebiet Thermodynamik am 7. Dezember 2015 und der Erteilung der Lehrbefugnis (venia legendi) ebenfalls für das Fachgebiet Thermodynamik am 18. April 2016, wurde er am 29. November 2020 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität der Bundeswehr München bestellt.

Die Feier zu seiner außerplanmäßigen Professur fand am 10. Mai 2022 statt, an der neben seinen Kollegen auch viele ehemalige Institutsangehörige und Weggefährten teilgenommen haben.

Die Abbildung zeigt Professor Tobias Sander (Mitte) im Kreise einiger Kollegen vom Institut für Thermodynamik.

Aktuelles_APL_Sander.jpg