Dr. Laura Stojko
-
Gebäude 41/300, Zimmer 041/0323
Laura Stojko ist seit September 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Softwaretechnologie tätig. Nach ihrer Promotion an der Professur für Mensch-Computer-Interaktion bei Prof. Michael Koch (2019-2025) arbeitet sie seit September 2025 als PostDoc an der Professur für IT-Sicherheit von Software und Daten bei Prof. Wolfgang Hommel. Ihre Forschung liegt an der Schnittstelle von Personalisierung, IT-Sicherheit und Datenschutz. Dabei untersucht sie insbesondere, wie Personalisierung systematisch gestaltet werden kann und wie Security- und Privacy-by-Design-Prinzipien bereits während der Entwicklung personalisierter Systeme berücksichtigt werden können.
Seit Oktober 2020 ist sie in der Lehre aktiv und betreut Seminare, Abschlussarbeiten und diverse Lehrveranstaltungen zu den Themen der Informationssicherheit und Mensch-Computer-Interaktion.
In der Vergangenheit wirkte sie in den Forschungsprojekten UrbanLife+ (BMBF), SmartHospitals und DIGICOP (bidt) mit.
Aktuelle Themen
- Entwicklung eines Frameworks für sichere und datenschutzgerechte Personalisierung
- Projektanträge und Drittmittelinitiativen an der Professur für IT-Sicherheit von Software und Daten
- Kooperationen zu Forschungsfragen rund um IT-Sicherheit, Datenschutz, Human Factors und Personalisierung (Kontakt gerne per E-Mail)
Qualifikationen & Engagement
- Hochschuldidaktische Weiterbildung: ProfilLehrePlus (Vertiefungsstufe)
- Sprecherin der Fachgruppe ABIS der Gesellschaft für Informatik (seit Dez. 2025, aktives Mitglied seit Sept. 2023), Tätigkeiten: Organisation und Durchführung von Workshops auf der MuC und der WebSci, Erarbeitung wissenschaftlicher Beiträge mit dem Leitungsgremium (Journal Paper), Austausch mit der Gesellschaft zu Themen der Adaptivität und der Benutzermodellierung in interaktiven Systemen.
Forschung
- Forschungsschwerpunkt: Sichere und datenschutzgerechte Personalisierung | Secure and Privacy-Enhanced Personalization
Ziel meiner Forschung ist die Entwicklung strukturierter Ansätze für eine sichere und datenschutzgerechte Personalisierung, die die Perspektiven der Personalisierung, IT-Sicherheit und des Datenschutzes systematisch miteinander verbinden und dadurch die Planung, Entwicklung und Bewertung von Personalisierungsvorhaben unterstützen.
- Forschungsinteressen:
- Sichere und datenschutzgerechte Personalisierung
- Personalisierung und adaptive Systeme
- Security & Privacy by Design
- Human Factors in der Informationssicherheit (Awareness, Usable Security, Human-Centered Security)
- Promotion: "Personalizing User Interfaces of Large Interactive Displays for Intercultural Groups in Semi-Public Areas"
Forschungsprojekte
- UrbanLife+ (Sept. 2019 - Okt. 2020)
- SmartHospitals (Nov. 2020 - Sept. 2021)
- DIGICOP (März 2022 - Aug. 2025)
Weitere Projektanträge und Forschungsvorhaben befinden sich derzeit in Vorbereitung.
Lehre
- Seminar an der Professur für IT-Sicherheit von Software und Daten (BA/MA)
- Sicherheitsmanagement (MA)
- Kompetenztraining (BA/MA)
- Studienprojekt / Projektstudium (BA/MA)
- Abschlussarbeiten (BA/MA)
Abschlussarbeitsthemen
- auf Anfrage
Laufende Abschlussarbeiten
- Clustering Privacy-Related User Reviews in Mental Health Applications: An NLP-Based Approach Using Sentence-BERT Embeddings (BA)
- User Awareness of Prompt-Injections in Large Language Models (MA)
Abgeschlossene Abschlussarbeiten
- Datenschutzbewusstsein auf Social-Media-Plattformen im europäischen Raum (MA)
Lehre (2019-2025)
- BA: Programmierprojekt (HT), Einführung in Programmiersprachen (WT)
- MA: Projekt Mensch-Computer-Interaktion (FT)
- BA/MA: Web Technologies (FT), Seminar (Interkulturelle) Mensch-Computer-Interaktion (WT / FT), Seminar Informationssicherheit im Gesundheitswesen (WT / HT)