Maschinenorientiertes Programmieren 2

Wahlpflichtmodul (Bachelor) Prüfung Schriftlich, 90 min.

Seminaristischer Unterricht als "Flipped Classroom"

Kick-Off: Fr. 12.01.2018, 09:00 im PC-Labor 104/0118

Wiederholungsstunde am Fr. 12.03.2018, 17:15 in 41/5131
Prüfung am 16.03.2018 , 10:00-11:30, 43/0110/2.2

Fragestunde: Montags, 17:15 in 41/5131 ab 22.01.

Praktische Übung: Dienstags, 16:30 in 41/5131 ab 23.01.

In diesem Modul

  • erhalten die Studierenden eine grundlegende und umfassende Einführung in objektorientierte Methoden bei der maschinennahen Programmierung.
  • werden die Studierenden an praktischen Beispielen in die typischen Problemstellungen der objektorientierten Programmierung (Speicherbedarf, Laufzeit) im maschinennahen Umfeld eingeführt,
  • lernt die Studentin/der Student die grundlegenden Konzepte der Mensch-Maschine-Kommunikation kennen und wird in die Vorgehensweise bei der Programmierung ereignisorientierter Systeme und einfacher Benutzerschnittstellen eingeführt.

Die Inhalte werden anhand von praktischen Beispielen am Rechner geübt.

Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben die Kompetenz, objektorientierte und prozedurale Entwürfe maschinennaher Anwendungen zu analysieren. Sie erhalten einen Überblick über die Konzepte der Mensch-Maschine-Kommunikation und können anschließend die Vorgänge ereignis-orientierter Systeme beschreiben. Sie vertiefen Ihre Programmierkenntnisse bei der Anwendung objektorientierter Programmiersprachen und können nach dem erfolgreichen Bestehen des Moduls einfache graphische Benutzeroberflächen implementieren.

Unterlagen

Die Unterlagen (Skript) und Softwaremodule werden auf dem Dokumentenserver hier (uniintern) zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Literatur

D. Pawelczak: Start in die C-Programmierung, Aachen: Shaker, 2012

Helmut Herold, Jörg Arndt: C Programmierung unter Linux, Unix, Windows. Milin
2011 (3. Auflage).

Jürgen Wolf: C++: Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11 (Galileo Computing), 2014

Jasmin Blanchette, Mark Summerfield: C++ GUI Programmierung mit Qt 4 : die offizielle Einführung, München [u.a.]: Addison Wesley 2009