Auftaktveranstaltung zum Projekt MATHILDA beim Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen

19 Februar 2024

Vergangene Woche waren wir bei unserem Kooperationspartner - dem Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen - zu Gast um ein neues gemeinsames Projekt im Rahmen des dtec.bw Smart Health Lab zu starten: Wir entwickeln gemeinsam mit den Firmen weltenbauer und AOE eine VR Umgebung für das Einsatzleitertraining für zivile Rettungskräfte. Das interdisziplinäre Projekt zeichnet sich durch mehrere Bereiche besonders aus: Die sehr große Fläche des BayZBE, die wir für die VR Umgebung nutzen dürfen sowie die Integration von einsatzspezifischen Stressoren und die Erhebung von physiologischen Stressparametern mittels Sensorik. Erste Tests sind bis Mitte 2024 geplant und wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wir freuen uns sehr über dieses innovative Projekt!