Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf den Kontext der Rolle des Menschen in der Fahrzeugführung und die zur Unterstützung dieser Aufgabe entwickelten technischen Systeme. Aktuelle Fahrerassistenzsysteme (Elektronisches Stabilitäts Programm ESP, Adaptive Cruise Control ACC, Notbremssysteme, Spurhalteunterstützung, Nachtsichtsysteme) werden aus Unfallforschung und Verkehrstheorie motiviert und im Detail erläutert. Die Implikationen für die sich ändernde Rolle des Fahrers werden dargestellt und anhand von informationstechnischen Technologien der Mensch-Maschine-Schnittstelle bzw. der Fahrerzustandserkennung konkretisiert. Die Studierenden erörtern Techniken zur Umwelterfassung und die dazu erforderliche Sensortechnologie. Sie erlernen Methoden zur Modellierung des Fahrerverhaltens und erhalten Einblick in den Systemtest mit Fahrsimulatoren und auf Teststrecken. Die Studierenden diskutieren die sinnvolle Gestaltung der Mensch-Maschine Schnittstelle und setzen sich mit technischen wie ethischen Aspekten des autonomen Fahrens auseinander.
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The course focuses on the context of the role of humans in vehicle driving and the technical systems developed to support this task. Current driver assistance systems (Electronic Stability Program ESP, Adaptive Cruise Control ACC, emergency braking systems, lane departure warning, night vision systems) are motivated by accident research and traffic theory and explained in detail. The implications for the changing role of the driver are presented and concretized using information technology technologies of the human-machine interface and driver status recognition. Students discuss techniques for environmental detection and the sensor technology required for this. They learn methods for modeling driver behavior and gain insight into system testing with driving simulators and on test tracks. Students discuss the sensible design of the human-machine interface and deal with the technical and ethical aspects of autonomous driving.