In Zusammenarbeit mit der Petra-Kelly-Stiftung organisiert Prof. Timothy Williams am 5. Februar 2022 die Tagung „Radikalisierung im transnationalen Raum. Kritische Ansätze zu Umgang und Sicherheit“, die er auch moderieren wird. Die Tagung beschäftigt sich mit der Auswirkung der Digitalisierung auf den Bereich Sicherheit, wo zunehmend Radikalisierungsprozesse im Kontext von Bürgerkriegen und Terrorismus auf Interaktionen im digitalen Raum zurückzuführen sind. Beispielsweise wurden europäische Jugendliche in Foren durch Aktivist*innen des Islamischen Staates angesprochen und mit jihadistischen Ideen konfrontiert, sodass einige als Kämpfer*innen ausgereist sind. In anderen Foren werden rassistische und antisemitische Verschwörungsmythen diskutiert und tragen zur rechtsextremen Radikalisierung bei. Radikalisierungen im Netz sind aber besonders schwer vorzubeugen, da die Foren und Plattformen sowie die Art der digitalen Interaktion sich regelmäßig verändern. Auch finden diese Prozesse im transnationalen, digitalen Raum statt, sodass Staaten kaum noch alleine agieren können. In dieser Tagung werden aktuelle Erkenntnisse zu Radikalisierung im digitalen Zeitalter sowie Herausforderungen und Möglichkeiten eines sinnvollen Umgangs damit diskutiert.
 
Bei Interesse können Sie sich für die Veranstaltung (5.2.2022, 10.00-15.45) kostenlos anmelden: https://www.petrakellystiftung.de/de/afar/event/radikalisierung-im-transnationalen-raum