Der diesjährige Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz wurde an Duong Keo, Doktorand an der Juniorprofessur für Unsicherheitsforschung und gesellschaftliche Ordnungsbildung vergeben.

Die Universität Potsdam verleiht die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung alljährlich an eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise für die Freiheit von Forschung und Lehre sowie für das Recht auf freie Meinungsäußerung einsetzt. „Duong Keo’s sorgfältige Recherche, mutige Kommunikation und engagierte Interaktion in Kambodscha haben wesentlich zu einem bewussteren Umgang mit der Vergangenheit sowie zu mehr Toleranz gegenüber der gesellschaftlich ausgegrenzten vietnamesischen Minderheit beigetragen“, so die Jury in ihrer Beurteilung.

Aufklärung über die Geschichte des Genozids

Viele junge Kambodschanerinnen und Kambodschaner sind heute nicht mehr ausreichend über die Verbrechen der Roten Khmer und damit über einen von extremer Gewalt und Nationalismus geprägten Teil der Vergangenheit ihres Landes informiert. Mit seiner Arbeit fördert Duong Keo die differenzierte und umfassendere Aufklärung über die Geschichte des Genozids. Zudem setzt er sich vehement für die Integration der im Land lebenden vietnamesischen Minderheit ein. Dabei versucht er Brücken zu der gesellschaftlich marginalisierten Bevölkerungsgruppe zu schlagen und engagiert sich auf diese Weise für ein von Toleranz und Respekt getragenes friedliches Zusammenleben.

Vielzahl von gesellschaftspolitischen Aktivitäten

Duong Keo hält öffentliche Vorträge, unterrichtet Studierende an der Universität der Bundeswehr München, publiziert Berichte und Forschungsarbeiten, um das Verständnis für die vietnamesische Minderheit zu fördern und veröffentlichte ein Buch mit dem Titel „Khmer Rouge Nationalism and Mass Killing: Perceptions of the Vietnamese“. Aktuell forscht er unter der Leitung von Prof. Timothy Williams für seine Dissertation zum Thema "Competiting Popular Historical Narratives about the Vietnamese in Cambodia from the Pre-Colonial Period to the present". „Eine Vielzahl von gesellschaftspolitischen Aktivitäten, aber auch von Tätigkeiten für Nicht-Regierungs-Institutionen begleitet den Lebensweg dieses jungen Forschers, der sein soziales Engagement zu seinem Forschungsgegenstand gemacht hat, ohne in diesem Engagement nachzulassen“, so Professor Ottmar Ette in seiner Laudatio für den Preisträger.

 

Weitere Informationen zum Preisträger finden Sie unter: https://www.unibw.de/politikwissenschaft/professuren/unsichgesellord/team-unsicher/duong-keo