La sociología histórica, la teoría de las relaciones internacionales y la condición imperial

Neuer Artikel von Stephan Stetter

 

Anlässlich einer großen Fachkonferenz der lateinamerikanischen IB in Bogotá zum Thema "Zustand und Zukunft der Internationalen Beziehungen in Lateinamerika“ hielt Stephan Stetter die Keynote Address auf dieser Konferenz (https://www.urosario.edu.co/Eventos-UR/Facultades-CPG-RI/Estado-y-futuro-de-las-relaciones-internacionales/). Als Ausschnitt dient lediglich der erste Absatz
 
Der erste Absatz, frei übersetzt:
"Es ist mir eine Ehre, diese Konferenz anlässlich des Kongresses  über den „Zustand und die Zukunft der Internationalen Beziehungen in Lateinamerika“ hier in Bogotá zu eröffnen. Ich danke Professorin Arlene Tickner und der Universidad del Rosario für die Einladung. Es ist mein erster Besuch in diesem wunderbaren Land und in der Tat auf diesem Kontinent. Dies wäre vielleicht anders, wenn meine Großmutter, die aus Stuttgart stammte, 1933 ein Dampfschiff bestiegen hätte. Sie hatte bereits ein Ticket nach Buenos Aires, doch arbeitete sie zu Beginn des Jahres 1933 noch als Au Pair in Frankreich und lebte dort. Nachdem jedoch die Nazis die Macht in Deutschland übernommen hatten, schickten die französischen Behörden sie zurück in ihre Heimat und sie konnte Europa niemals in Richtung Südamerika verlassen, wie sie es geplant hatte. Stattdessen traf sie meinen Großvater. Und so kam es nie zu einer lateinamerikanischen Wende der Familie Stetter. Zumindest bis heute. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein."
den Rest finden Sie hier (der Artikel selbst ist auf spanisch!) :

Stetter, Stephan (2020): La sociología histórica, la teoría de las relaciones internacionales y la condición imperial.