Fahrzeugantriebe basierend auf Verbrennungsmotoren sind heute und werden auch zukünftig Grundlage unserer Mobilität sein. Insbesondere in hybriden Antriebssträngen in Kombination mit Elektromotoren und Batterien geringer Kapazität und mit CO2-neutralen Kraftstoffen auf Basis von Strom und Biomasse können große Leistungen, Reichweiten und minimale Emissionen erreicht werden. Dies gilt in besonderem Maße auch für wehrtechnische Anwendungen wie Kettenfahrzeuge oder den Transport über längere Strecken. In Marine-applikationen werden gleichartige Antriebe verwendet.
Es werden die Grundlagen der 0D und 1D Simulation der Performance (Leistung, Drehmoment, Wirkungsgrad) und der Emissionen von Fahrzeugantrieben sowie der zugrundeliegenden Modelle behandelt.
Das Gelernte wird im Rahmen einer Simulation eines realen Antriebs mit AVL Boost bzw. AVL Cruise angewendet und es werden Einflüsse verschiedener Designparameter auf das Performance- und Emissionsverhalten von Antriebskonzepten erarbeitet.