Projektbeschreibung:

Das Verbundvorhaben „CHoSe“ (Conformable Hydrogen Storage for Aviation) in Kooperation mit der Technischen Universität München und Bauhaus Luftfahrt e. V. hat das Entwicklungsziel einen bauraumangepassten Wasserstofftank zur effizienten Integration in neuartige Flugzeugkonzepte zu erarbeiten.

Wasserstoff bietet eine vielversprechende Möglichkeit die Emissionen innerhalb der Luftfahrt zu reduzieren, um so einen klimaneutralen Flugverkehr zu ermöglichen. Um das Potential dieser Technologie noch weiter zu erhöhen, soll innerhalb von „CHoSe“ ein Wasserstofftank entwickelt werden, welcher beispielsweise im Flügel von zukünftigen wasserstoffbetriebenen Flugzeugmodellen eingesetzt werden kann. Dies ermöglich es neue Bauräume zu nutzen. Der Tank wandert aus dem Rumpf in den Flügel und kann dort nicht nur die Aufgabe der Wasserstoffspeicherung erfüllen. Vielmehr ermöglicht er dort auch die Aufnahme von strukturellen Lasten. Beides trägt direkt dazu bei, dass sich das Strukturgewicht des Flugzeuges verringert. Um diesen Effekt weiter zu erhöhen, soll der Tank aus Faser-Kunststoff-Verbund-Material (CFK) ausgeführt werden. Dieses zeichnet sich durch ein hervorragendes Verhältnis aus Festigkeit und Dichte aus, was es zu einem idealen Leichtbauwerkstoff macht. Weiter verringert sich der Gesamtwiderstand des Flugzeuges, da durch die Nutzung von neuen Bauräumen für die Wasserstoffspeicherung die Rumpfoberfläche des Flugzeuges reduziert werden kann.

Die Universität der Bundeswehr München beschäftigt sich in dem Verbundprojekt vorwiegend mit der Materialdefinition und der Auslegung und Analyse des nicht-zylindrischen, bauraumangepassten Wasserstofftanks. Der Wasserstoff soll bei -253°C unter kryogenen Temperaturen gespeichert werden, was besondere Anforderungen an das Material in Bezug auf Dichtigkeit und Isolationseigenschaften unter gleichzeitiger Aufnahme von strukturellen Lasten stellt. Die Erkenntnisse des Forschungsprojektes sollen abschließend mittels eines Tests an einem Technologieträger validiert werden. Dadurch sollen zukünftige Entwicklungsschritte abgeleitet und definiert werden, die so zu einem klimaneutralen Flugverkehr in der Zukunft beitragen.


Projektträger:
Luftfahrtforschung des DLR

Förderer:

Luftfahrtforschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (LuFo)



Laufzeit: 01.12.2023 – 30.11.2026

 

Verantwortlich:
Maschinenbau - Professur für Verbundwerkstoffe und Technische MechanikProf. Dr.-Ing. Tobias Dickhut
Professur für Verbundwerkstoffe
und Technische Mechanik, MB 8.4
Email: tobias.dickhut@unibw.de
Tel.: 089 6004 7213
Mobil: +49 (0)151 57 688 338