Qualifikationsziele:

Dieses Modul hat zum Ziel, vertiefte inhaltliche Kompetenzen (Theorien und Methoden) zu strategischen Marketingentscheidungen zu vermitteln. Die Studierenden werden befähigt, strategische Marketingentscheidungen zu identifizieren, die dafür relevanten Informationen zu beschaffen und sinnvolle strategische Entscheidungen zu treffen.Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Nutzenstiftung für die Erlangung von Wettbewerbsvorteilen und sind in der Lage, Möglichkeiten der Nutzenstiftung zu erkennen und zu bewerten.

Inhalt:

Im Wettbewerb ist es für den Unternehmenserfolg von herausragender Bedeutung, den Nachfragern einen möglichst einzigartigen Nutzen zu stiften. Für eine solche Nutzenstiftung existieren verschiedenste Ansatzmöglichkeiten, wie z.B. ein besonders günstiger Preis (bei Kostenführerschaft) oder die psychologische Positionierung von Leistungen bzw. Marken. Vor diesem Hintergrund diskutiert die Veranstaltung zentrale Fragen der Positionierung (welchen Nutzen können/sollten wir stiften? Und damit einhergehend: Wofür möchten wir stehen?) sowie der Identifikation von Zielgruppen (Nutzenstiftung für wen?). Zu diesen Entscheidungsproblemen vermittelt die Veranstaltung jeweils geeignete Entscheidungshilfen. Hierzu gehören beispielweise die Messung von Erwartungen und Bedürfnissen der Nachfrager, Segmentierungsansätze (die Clusteranalyse), die Imagemessung und die Messung der Kundenzufriedenheit. Zudem widmet sich die Veranstaltung Aspekten der Markenführung, die mit der strategischen Positionierung verknüpft sind.

TWS und  ECTS: Vorlesung und Übung, 3 TWS, 5 ECTS

Trimester: FT im ersten Studienjahr (2.Trimester)

Das Modul ist einbringbar in die Vertiefungsrichtungen "Strategie, Management undMarkt" (Pflicht) und "Supply Chain Management" (Wahl). Zudem kann es in denWahlpflichtmodulbereich "Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management"eingebracht werden.