Wir untersuchen die Wirksamkeit verschiedener Informationen und Informationstypen zur Beeinflussung

  • der Risikowahrnehmung und
  • des Schutzverhaltens von Individuen in unterschiedlichsten Risikokontexten
    (wie z.B. Impfungen wahrzunehmen, sich zu versichern, auf Nutzung von Mobiltelefon am Steuer zu verzichten etc.).

 

Die von uns untersuchten Informationstypen sind beispielsweise statistische und narrative/anekdotische Risikoinformationen sowie Message Framing und Furchtappelle.

Deren Wirkung untersuchen wir in Abhängigkeit relevanter Bedingungen wie

  • Eigenschaften des Empfängers (z.B. Optimismus und Risikowahrnehmung)
  • Eigenschaften der Botschaft oder der dargestellten Protagonisten (z.B. betontes Bedauern)

 

Beispielhafte Publikationen im Themenbereich:

  • Praxmarer-Carus, S.; Wolkenstörfer, S. (2022): How the Effect of Adding Regret to Fear Appeals Depends on the Perceived Likelihood of the Negative Event, AMA Marketing and Public Policy Conference, American Marketing Association, 2022.
  • Praxmarer-Carus, S. Wieluch, M.I. (2022): Now or Never? Temporal Framing in Risk Messages and the Moderating Effect of Comparative Optimism, Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Vol. 111.