Inhalte

Einführung bzw. der Begriff Marketing
In der Veranstaltung wird zunächst betont, dass Marketing nicht, wie teils oberflächlich angenommen, lediglich Werbung und Vertrieb bedeutet, sondern dass das Marketing sich insbesondere mit der Frage der Nutzenstiftung beschäftigt, ohne die im Wettbewerb kein dauerhafter Erfolg möglich ist. Überlegungen zur Nutzenstiftung sollten z.B. bereits im Prozess der Produktentwicklung zentral sein und determinieren die unternehmerischen Entscheidungen in den Bereichen Positionierung und Zielgruppenauswahl.

Menschliches Urteilen und Nachfragerverhalten
Die Veranstaltung geht auf grundlegende Inhalte zum menschlichen Wahrnehmen und Urteilen ein. Thematisiert werden hier u.a. Zwei-Prozess-Modelle, mögliche Wahrnehmungsverzerrungen sowie Emotionen als Information. Zudem werden zentrale Aspekte und Konstrukte des Konsumentenverhaltens („Consumer behavior“) erläutert.  

Strategische Marketingentscheidungen und Instrumente des Marketings
Anschließend behandelt die Veranstaltung die Teilbereiche strategische Marketingentscheidungen, mit den Inhalten Positionierung und Segmentierung, das Produktmanagement mit dem Fokus auf Produktinnovationen sowie Aspekte zum Preis-, Kommunikations- und Distributionsmanagement.

Marktforschung
Abschließend gibt die Veranstaltung einen kurzen Einblick in die Marktforschung. (Bei Interesse an empirischer Forschung und ihren Methoden wird auf die Veranstaltung „Einführung empirische Forschung“ der Professur im Wahlbereich „Ergänzungsstudium“ des Bachelorstudiengangs verwiesen.)

 

TWS und ECTS: Vorlesung und Übung, 3 TWS, 4 ECTS-Credits
Trimester: WT im ersten Studienjahr (2.Trimester)