LIONS auf dem Symposium zur europäischen Sicherheitsforschung

1 September 2022

Brüssel, 30/31. August

Die Sicherheit in der Digitalisierung, Resilienz der Lieferketten, die Souveränität der Supply Chain war das Thema von LIONS auf dem Symposium zur Europäischen Sicherheitsforschung.

Die LIONS haben das Szenar einer blockchain-basierten Supply Chain von Kaffee in einer Lego-Welt präsentiert. Prozesse in Produktion und Logistik können hier angestoßen werden, Rückrufe und Warnungen sind möglich und erreichen alle Partner. Die Treibhausgasemissionen können verfolgt und in einer Börse mitigiert werden.

Der Demonstrator ist eine Kooperation von LIONS mit dem Forschungsprojekt NutriSafe und so konnte auf dem Symposium NutriSafe mit einem neuen Szenar aus LIONS präsentiert werden.

Wir haben spannende Forschungsprojekte der Sicherheitsforschung und Europäische Vernetzungsplattformen der zivilen Sicherheit kennenlernen können und konnten im Dialog Impulse für unsere Forschung aufnehmen. Wir konnten spannende Vorträge und Panel-Diskussionen zu strategischen Fragen der Sicherheitspolitik und der Forschungsstrategie der Europäischen Union hören. Wir erhoffen uns eine starke Sicherheitsforschung in der Europäischen Union.

Für ein Projekt in Bayern war es eine Freude, in der Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union in Brüssel, unmittelbar vor der Kulisse des Europäischen Parlaments, zu Gast zu sein. Die LIONS haben das Europäische Parlament am Ende des Symposiums auf dem Weg zum Flughafen besichtigt und sich über Ziele der Europäischen Union informiert.

Unser Dank gilt den Organisatoren und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für diese schöne, diskussionsreiche und wichtige Veranstaltung. Wir bedanken uns für die Forschungsförderung für LIONS bei dtec.bw und für NutriSafe beim BMBF.

dtec.bw_Logo_RGB.pngBMBF_Logo.pngSIFO_ohne_www_BLAU_cmyk_C3.png