Dr.-Ing. Robert Schwarz

Mir gefällt an meiner Arbeit besonders, wie vielfältig sie ist: Das Spektrum an Tätigkeiten ist viel breiter als etwa für einen Ingenieur in der Industrie und reicht von der Grundlagenforschung bis zur anwendungsorientierten Forschung. Das macht es extrem abwechslungsreich. Schön für uns ist auch diese Nähe zur Bundeswehr und ihren Projekten und Fragestellungen. Und was wir hier an Forschungsausstattung haben, ist schon einmalig. Ich würde mir aber wünschen, dass wir als Bundeswehr-Uni eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung der Verwaltung einnähmen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn die Universität international präsenter wäre. Die eigene Qualität mehr betonen – wir können uns das erlauben!


Dr.-Ing. Robert Schwarz ist Forschungsgruppenleiter für Satellitennetzwerke am Institut für Informationstechnik.