Projektbeschreibung

Das Projekt im Rahmen der Forschungsgruppe - Green Aerospace des Munich Aerospace e.V. konzentriert sich auf die Kombination von additiven und konventionellen Fertigungsmethoden. Diese hybriden Strukturen sollen den Bedarf an Fügetechniken reduzieren und potenzielle Produktionskosteneinsparungen bieten, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen. Das Risiko solcher komplexer Multimaterialkombinationen liegt in der Bildung von intermetallischen Phasen, die zu Mikro- und Makrorissen oder Fusionsdefekten an der Grenzfläche zwischen den Legierungen führen können. Das Projekt konzentriert sich auf die Optimierung der Prozessbedingungen des Laser-Pulverbett-Schmelzverfahrens (LPBF), um homogene und defektfreie Grenzflächen zu erzeugen. Die hergestellten Strukturen werden mit Hilfe von optischer und Rasterelektronenmikroskopie, mechanischen Tests und Nanoindentationsmessungen bewertet. Auch der Einfluss von Wärmebehandlungen nach der Verarbeitung auf die mechanischen Eigenschaften wird untersucht.