Prof. Dr. Merith Niehuss – Präsidentin UniBw München

"Zwanzig Jahre nach Gründung unserer Universität installierten engagierte und innovationsorientierte Professoren 1993 das Institut für Technik Intelligenter Systeme (ITIS) als gemeinnützigen Verein, um an unserer Universität Lehre und Studium zu fördern, interdisziplinär angelegte Forschungsprojekte zu unterstützen bzw. durchzuführen sowie den Wissens- und Technologietransfer zur Industrie und Politik anzubahnen.

Dank der Bereitstellung finanzieller Unterstützung durch Drittmittelakquise leistet der Verein zusammen mit der ITIS GmbH einen wertvollen Beitrag zu Wissenschaft und Forschung, gerade dann, wenn alle gängigen Möglichkeiten der Universität bereits ausgeschöpft sind. Zahlreiche Forschende und Lehrende der Universität der Bundeswehr München konnten und können die Vorzüge dieser Förderung genießen, etwa um in Pandemie-freien Zeiten wieder Seminare, Projektarbeiten, Workshops, Kolloquien oder Vorträge zu organisieren.

Auf diese Weise wurde ITIS über die Jahrzehnte zu einem nahezu unverzichtbaren Bestandteil unseres lebendigen Campus, was sich auch auf den neuen Webseiten widerspiegelt.Ich freue mich, dass sich unser „An-Institut“ ITIS mit einem neuen, attraktiven Internetauftritt präsentiert und wünsche noch mehr interessierte Besucherinnen und Besucher online als bisher! Angesichts der Covid-19-Pandemie ist die digitale Vernetzung über das World Wide Web wichtiger und zeitgemäßer denn je.

Viel Spaß beim Surfen und Entdecken!"