CIHBw goes Uni BW - Der Cyber Innovation Hub stellt Innovationschallenges für Innovationsmanagement Übung vor
3 Februar 2026
Am 29.01.2026 war der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) in der Übung zur Vorlesung Innovationsmanagement (Master Wirtschaftsinformatik) zu Gast und stellte den Studierenden die diesjährigen Fallstudien für die Innovationschallenge vor.
Der CIHBw präsentierte dabei seine Rolle als Innovation Hub und gab Einblicke in zentrale Elemente seiner Arbeit – von Intrapreneurship-Unterstützung bis hin zu dezentralen Innovationseinheiten („Spark Cells“) innerhalb der Bundeswehr.
Im Anschluss wurden die Fallstudien zu Plattformen für Intrapreneure und technologischer Trendanalyse vorgestellt, die die studentischen Projektteams im weiteren Trimester konzeptionell bearbeiten. Ziel ist es, auf Basis der Vorlesungsinhalte praxistaugliche Lösungskonzepte zu entwickeln – mit klaren Umsetzungsschritten und konkreten Tools.
Wir bedanken uns beim Team des Cyber Innovation Hub für die Vorstellung und freuen uns auf die Konzepte der Studierenden.