Bearbeiter: Dominic Busch

Beschreibung:

Zahlreiche Studiengänge in den Geistes- und Sozialwissenschaften bereiten ihre Studierenden auf zukünftige Tätigkeiten vor, deren Profil vorab kaum vorgegeben, spezifiziert oder eingeschränkt wird. Potentielle außeruniversitäre Arbeitgeber werfen geisteswissenschaftlichen Studiengängen entsprechend häufig sogar vor, die Berufsbefähigung ihrer Studierenden sträflich zu vernachlässigen. Gefordert wird hier häufig ein Ausbau der Förderung von Schlüsselkompetenzen unter den Studierenden, zu denen meist auch eine unterschiedlich definierte interkulturelle Kompetenz zählt. Dieser Beitrag analysiert Verständnisse von Berufsbefähigung (employability), Schlüsselkompetenzen und interkultureller Kompetenz in unterschiedlichen an der Debatte beteiligten Gruppierungen, wie Arbeitgebern, Anbietern von Studiengängen, Studierenden und Personalwirtschaftlern. Das Verständnis interkultureller Kompetenz als einer Schlüsselkompetenz wertet diese in zahlreichen Kontexten eher zu einer auch im Alltag erwerbbaren „Nebenkompetenz“ ab, die unbedingt durch ein fachlich fundiertes Studium in einem anderen Fach getragen werden müsse. Dieser Beitrag plädiert hier für eine Differenzierung, nach der Absolventen von Studiengängen zu Aspekten interkultureller Kommunikation nicht nur Experten IN einer Schlüsselkompetenz, sondern auch FÜR eine Schlüsselkompetenz werden können, d.h. ihre Expertise besteht in der Fähigkeit, Aspekte interkultureller Kommunikation analytisch zu erkennen, multiplikatorisch für sie bewusst zu machen und an der Entwicklung von didaktischen Maßnahmen zur Steigerung interkultureller Kompetenz zu arbeiten.

Eigene Publikationen zu dieser Thematik:

Busch, Dominic (2007): "Welche interkulturelle Kompetenz macht beschäftigungsfähig." In: Interculture Journal 6 (3):5-32: http://www.interculture-journal.com

Gastherausgabe des Themen-Specials "Interkulturelle Kompetenz und Employability" des Interculture Journal(3/2007).

Busch, Dominic (2008): "What kind of intercultural competence will enhance students' future job employability?" In: Intercultural Education:[Beitrag akzeptiert, in Vorbereitung].