Prof. Dr. Sebastian Manhart
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Gebäude 33/300, Zimmer 033/2328
Lebenslauf
seit 01/2021: Professor für Organisationspädagogik an der Universität der Bundeswehr München
12/2018: Vertretungsprofessor für Organisationspädagogik an der Universität der Bundeswehr München
04/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Organisationspädagogik an der Universität Trier
11/2017: Lehrpreis der Universität Trier für das Jahr 2017
10/2012: Vertretung der W3-Professur für Weiterbildung und Organisationspädagogik an der Universität Trier
04/2007: Juniorprofessor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Trier
02/2006: Abschluss des Promotionsverfahrens
04/2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Universität Trier (Prof. Dr. Dirk Rustemeyer)
04/1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte und Geschichtskultur an der Fakultät für das Studium fundamentale der Privaten Universität Witten/Herdecke (Prof. Dr. Jörn Rüsen)
03/1998: Abschluss des Magisterstudiums (Geschichte/Wirtschaftswissenschaft/Soziologie) an der Universität Bielefeld
Veröffentlichungen
Monographien
Sebastian Manhart (2011), In den Feldern des Wissens. Die Entstehung von Fach und disziplinärer Semantik in den Geschichts- und Staatswissenschaften (1780-1860), K&N: Würzburg (645 Seiten).
Karen van den Berg/Jörg van den Berg/Sebastian Manhart (2003), Kein Ende. Skulpturenprojekte an jüdischen Landfriedhöfen von Christine Borland, Stefan Kern, Jörg Lenzlinger/Gerda Steiner, Thomas Locher, Richard Serra, Kadmos: Berlin.
Herausgeberschaften
Andreas Schröer, Stefan Köngeter, Sebastian Manhart, Christian Schröder, Thomas Wendt (Hrsg.), 2. Jahrbuch Organisationspädagogik:Organisation über Grenzen, (Erscheinungstermin Juni 2021).
Sebastian Manhart/Jörn Rüsen, (Hg.) (2002f.), Geschichtsdenken der Kulturen – eine kommentierte Dokumentation, Südasien- von den Anfängen bis zur Gegenwart, Humanities Verlag, Frankfurt M.
Bd. I: Vom Rigveda zur historischen Versdichtung (hg. v. Georg Berkemer)
Bd. II: Die muslimische Sicht (13.-18. Jahrhundert) (hg. v. Stephan Conermann)
Bd. III: Historisches Denken im modernen Südasien (1786 bis heute) (hg. v. Michael Gottlob).
Zeitschriften
Sebastian Manhart (2021), Reflexive Verantwortung. (Organisations-)Pädagogische Praxis als Verantwortungs-distribution, in: Andreas Schröer, Stefan Köngeter, Sebastian Manhart, Christian Schröder, Thomas Wendt (Hrsg.), 2. Jahrbuch Organisationspädagogik:Organisation über Grenzen, (Erscheinungstermin Juni 2021).
Sebastian Manhart, Thomas Wendt (2020), Komplexe Organisation und organisierte Komplexität. Die Pädagogik partizipativer Organisationsgestaltung im Zeitalter des Populismus, Zeitschrift für Weiterbildungsforschung,43 (2020) 2, S. 1-17.
Thomas Wendt, Sebastian Manhart (2020), Digital Decision Making als Entscheidung, nicht zu entscheiden. Zur Zukunft des Entscheidens in der Digitalisierung, in: Arbeit: Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik 29 (2020), 2, S. 143-160.
Sebastian Manhart, Thomas Wendt, Andreas Schröer (2020), Individuelle Kreativität und organisierte Innovation. Elemente einer organisationspädagogischen Synthese, in: Claudia Fahrenwald, Nicolas Engel, Andreas Schröer (Hrsg.), Organisation und Verantwortung. 1. Jahrbuch Organisationspädagogik 1 (2020), S. 339-353.
Sebastian Manhart, Thomas Wendt (2019), Delokalisierung, Entzeitlichung und Entpersonalisierung organisierter Pädagogik. Zur digitalen Transformation organisationaler Raumzeit und ihres Subjekts, in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42 (2019) 2, S. 235-248.
Sebastian Manhart (2019), Messen und Rechnen. Zur semantischen Produktivität einer bedeutungslosen Semiose, in: Journal Phänomenologie Heft 52 (2019) 2, S. 57-71.
Sebastian Manhart (2019), Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung, in: Debatte, 1 (2019), 2, S. 83-96.
Sebastian Manhart (2014), Anerkennung durch Lernen. Folgen einer begrifflichen Umstellung, in: Der Pädagogische Blick 22, 1, S. 19-32.
Sebastian Manhart (2012), Kalkulierte Krise. Zählen, Rechnen und Messen als Grundlagen der Moderne, in: Arch+ Zeitschrift für Architektur und Städtebau Juli, 2012, S. 17-21.
Sebastian Manhart (2009), Der Preis der Freiheit. Wissen, Bildung, Organisation, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung 1, 29, S. 80-96.
Sebastian Manhart (2007), Disziplin, Fach und Studiengang. Grundbegriffe der Disziplingeschichtsschreibung, Hauptartikel mit Diskussion. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13, 2, S. 14-22.
Sebastian Manhart/Dirk Rustemeyer (2004), Die Form der Pädagogik. Der Schematismus „Bildung-Hilfe“ als Differential pädagogischer Expansion, in: Zeitschrift für Pädagogik 50, 2, S. 266-285.
Aufsätze in Sammelbänden
Sebastian Manhart (2021), Die Kultivierung der Sprachlosigkeit. Zur sozialen Funktion der informatischen Sinnform vor und in der Digitalisierung, in: Sandra Aßmann, Norbert Ricken (Hg.), Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Sebastian Manhart, Thomas Wendt (2021), Bildung als Komplexitätsfähigkeit, in: Manfred Oberlechner, Patrick Duval, Shaireen Rasheed (Hrsg.), Neue Konzepte des Humanismus für die Schule von morgen, Wochenschau Verlag: Frankfurt M. (im Erscheinen).
Sebastian Manhart (2019), Der Rede Wert – in Zahlen. Zur Durchsetzung der informatischen Sinnform, in: Olaf Dörner, Denise Klinge, Franz Krämer, Franziska Endreß (Hg.), Metapher, Medium, Methode. Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung von Erwachsenen, Opladen: S. 139-159.
Sebastian Manhart (2018), Complex Learning and the significance of measurement, in: Ariane König, Jerome Ravetz (ed.).: Sustainability Science. Key Issues, Routledge, S. 296-317.
Sebastian Manhart (2016), Pädagogisches Messen. Messen als Organisationsform pädagogischer Praxis, in: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Henning Pätzold (Hg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission für Organisationspädagogik, Springer VS: Wiesbaden, S. 53-61.
Sebastian Manhart (2014), Organisiertes Veralten – veraltete Organisation? Zur Stabilität der Universität in den Neuerungsdynamiken von Wissenschaft und Reformen, in: Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Jörg Schwarz (Hg.), Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Springer VS: Wiesbaden, S. 259-269.
Birgit Althans/Sebastian Manhart/Marc Tull (2014), Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper. Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform, in: Norbert Ricken/Hans-Christoph Koller/Edwin Keiner (Hg.), Die Idee der Universität – revisited. Beiträge der Sektion Allgemeine Pädagogik, Springer VS: Wiesbaden, S. 143-172.
Sebastian Manhart (2009), Was wird werden, wenn man weiß, was wird? Geschichtsschreibung und Staatswissenschaft als Interventionen in sich selbst hervorbringende Systeme im vormärzlichen Diskurs und bei Johann Gustav Droysen, in: Horst-Walter Blanke (Hg.), Historie und Historik, Böhlau: Köln, Weimar, S. 38-76.
Sebastian Manhart (2008), Vermessene Moderne. Zur Bedeutung von Maß, Zahl und Begriff für die Entstehung der modernen Kultur, in: Dirk Baecker, Mathias Kettner, Dirk Rustemeyer (Hrsg.), Über Kultur. Theorie und Praxis der Kulturreflexion, transcript: Bielefeld, S. 191-218.
Sebastian Manhart (2008), Im Begriffsgeflecht. Zur Entstehung der Bildungssemantik um 1800 zwischen Selbstorganisation, Leben, Mensch und Markt, in: Christiane Thompson/Gabriele Weiß (Hrsg.), Bildende Widerstände-widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie, transcript: Bielefeld, S. 171-193.
Sebastian Manhart (2006), Disziplinäre Felder. Zur Theorie der Disziplinbildung am Beispiel der Geschichts- und Staatswissenschaften im Vormärz, in: Dirk Rustemeyer (Hg.), Formfelder. Genealogien von Ordnung, K&N: Würzburg, S. 141-176.
Sebastian Manhart (2005), Der metaphorische Mensch. Zur Analogiebildung von Mensch, Staat und Geschichte in der Aufklärung und im Vormärz, in: Friedrich Jaeger/Jürgen Straub (Hg.), Was ist der Mensch, was Geschichte? Annäherungen an eine kulturwissenschaftliche Anthropologie, transcript: Bielefeld, S. 241-278.
Sebastian Manhart (2003), Absichtlich unabsichtlich. Zum Verhältnis von Politik, Bildung und Pädagogik um 1800, in: Dirk Rustemeyer (Hg.), Erziehung in der Moderne. Festschrift für Franzjörg Baumgart, K&N: Würzburg, S. 95-142.
Sebastian Manhart (2003), Diesseits von Rechts und Links, in: Dirk Rustemeyer (Hg.), Bildlichkeit. Aspekte einer Theorie der Darstellung, K&N: Würzburg 2003, S. 107-146.