Univ.-Prof. Dr. phil. Burkhard Schäffer
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Gebäude 33/300, Zimmer 033/2322
Auf Twitter: @buschaeff
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Auf Research Gate
Homepage von Karl AI , der Forschungssoftware für das Interpretieren qualitativer Daten zusammen mit Künstlicher Intelligenz (ehemals DokuMet QDA/AI).
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Kurzvita
Studium der Diplompädagogik an der Technischen Universität Berlin
und Zusatzstudium „Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften“ an der Freien Universität Berlin. Mitarbeiter in DFG Forschungsprojekt zu Ausgrenzungserfahrungen Jugendlicher im Stadtteil. Promotion 1996 mit einer Arbeit zum Thema „Stilistische Ein-Findungsprozessen im Jugendalter. Die Suche nach kollektiven Stilelementen im Rahmen von Popmusikpraxis. Ein Milieu- und Kulturvergleich.“ Im Anschluss Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Lehrstuhl Medienpädagogik und Erwachsenenbildung der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dort Habilitation 2002 mit einer Arbeit zum Thema „Generation, neue Medien und handlungspraktisches Wissen. Zur empirischen Rekonstruktion generationsspezifischer Medienpraxiskulturen und intergenerationeller Bildungsprozesse“. Im Sommersemester 2002 Vertretung einer C3 Professur für „Erziehungstheorie und qualitative Methoden“ an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Wintersemester 2002/2003 und Sommersemester 2003 Vertretung einer C4 Professur für Erwachsenenbildung an der Ruhr-Universität Bochum. Ab Oktober 2005 Vertretung und im Februar 2006 Ernennung zum Professor für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Universität der Bundeswehr München.
Derzeitige und frühere Forschungs- und Interessenschwerpunkte
Übergreifend: Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung
Derzeit:
- KISOFT "Optimierung von QDA-Software durch Künstliche Intelligenz (KI)". Im Rahmen der DTEC Initiative gefördertes Projekt.
- Entwicklung von Karl AI (ehemals DokuMet QDA), der Forschungssoftware für das Interpretieren qualitativer Daten zusammen mit Künstlicher Intelligenz
- Methoden und Methodologien qualitativ-rekonstruktiver Forschung
Abgeschlossen:
- "Between educating and teaching the adult population. Andragogical perspectives on the Corona Pandemic." Von der VW-Stiftung gefördertes Forschungsprojekt im Förderschwerpunkt CORONA CRISIS AND BEYOND – PERSPECTIVES FOR SCIENCE, SCHOLARSHIP AND SOCIETY; zusammen mit Dr. Denise Klinge und Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, HSU Hamburg.
- Praktiken des Zählens und Messens in Bildungsorganisationen
- Alter(n)sbilder und Weiterbildungsorientierungen der Babyboomer; Lernen in Lebensphasen/ lebenslanges Lernen
- Medien- und Generationenforschung: Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich (Handeln mit dem Computer im Vergleich: Jugendliche, Erwerbstätigen im mittleren Lebensalter und Rentner:innen)
- Jugend(kultur)forschung über die Bedeutung von Stil und ästhetischer Praxis im Jugendalter am Beispiel jugendlicher Bands.
Reihenherausgabe
Mitherausgeber der Reihe „Theorie und Empirie lebenslangen Lernens“ beim VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden; zusammen mit Olaf Dörner, Christiane Hof, Julia Franz und Denise Klinge. Mehr unter https://www.springer.com/series/12291
Funktionen in externen Wissenschaftsorganisationen
Von 2016-2020 Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Mitglied von ces e.V., dem Centrum für qualitative Sozial- und Evaluationsforschung. Mehr unter http://ces-forschung.de
Beirat der Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung (ZQF)
Vollständiges Schriftenverzeichnis hier abrufbar.