Prof. Dr. phil. Erik Ode

Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Prof. Dr. phil. Erik Ode

Aktuelles

AdobeStock_37564395.jpeg  Aus aktuellem Anlass: Themenheft "Kant und Pädagogik"

Wir feiern den 300. Geburtstag von Immanuel Kant und würdigen seinen Beitrag für die philosophischen Grundlagen der Bildung und Erziehung mit einem Themenheft der Pädagogischen Rundschau, das soeben erschienen ist: Kant und Pädagogik: Aktuelle Beiträge

  • Herzliche Einladung zur INDOR Ringvorlesung "Maschinen wie wir? Wie KI Bildung, Wirtschaft, und Gesellschaft herausfordert"
    Ab 10.01.2024 jeden Mi., 11.30 - 12.30, Teilnahme auch digital möglich!
    Anmeldung und Programm
  • [Save the Date]: Die nächste Tagung der Görres-Gesellschaft findet vom 27.-29. September 2024 in Regensburg statt zum Thema Schöpfung und Verantwortung. Wie immer wird die Sektion Pädagogik mit spannenden Vorträgen vertreten sein. Wir freuen uns über rege Teilnahme. Weitere Informationen auf der Homepage der Gesellschaft.

Sprechstunde

Donnerstag, 12.30 Uhr / Bitte vorher per Mail anmelden und Anliegen schildern

[Besprechungsraum] Zugangscode: 582415

Lebenslauf

Studium Lehramt Gym/Ge (Päd., En.)  an der Universität zu Köln. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Studienreform 2000plus, Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Päd. Seminar der Philosophischen Fakultät, Köln. Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude), Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät Köln, Institut für Bildungsphilosophie und Anthropologie. Dort Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für Erziehungswissenschaft. Professurvertretungen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und an der UniBW München. Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg. Lecturer (StR i.H.) und Privatdozent am Lehrstuhl für Kindheitsforschung, Köln. Seit 2019 Universitätsprofessor (W3) für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der UniBW München.

Profil & Forschungsschwerpunkte

Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie und -philosophie. Historisch-systematische, anthropologische und ethische Grundlagen der Pädagogik. „Klassische“ allgemeinpädagogische Arbeitsbereiche der Begriffsbestimmung und Theoriebildung bis zu spezielleren Untersuchungen von "Bildungswiderständen", sozialen Wandlungsprozessen und verdeckten Ausschlussmechanismen, die durch ideologiekritische, poststrukturalistische oder phänomenologische Zugänge offengelegt werden. Idee und Theoriegeschichte der Universität. Erforschung idealtypischer „Bildungsfiguren“ und Analyse von "Feindbildkonstruktionen" in populärer Ratgeberliteratur, Bildungsphilosophische Aspekte der Digitalisierung

Aktuelle Veröffentlichungen

Fuchs, T. / Mikhail, T. / Ode, E. (Hrsg.) (2024): Kant und Pädagogik. Aktuelle Beiträge zum 300. Geburtstag. Pädagogische Rundschau. Themenheft. 2024. 78. Jg. Nr. 1. Berlin: Peter Lang. Link

Fuchs, T. / Mikhail, T. / Ode, E. (2024): Kants "Architektonik" der Pädagogik als Wissenschaft. Zum Begriff "judiciös" in der Pädagogikvorlesung. In: Dies. (Hrsg.): Kant und Pädagogik. a.a.O. Berlin: Peter Lang, S. 65-79. Link

Ode, E. (2024): Figur. In: Obermaier, M./Steinberg, C./Molzberger, R./Obermaier, K.: Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 535-538.

Obermaier, M. & E. Ode (2024): Pädagogik. In: Obermaier, M./Steinberg, C./Molzberger, R./Obermaier, K.: Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 588-595.

Ode, E. / Obermaier. M. (2023): Pädagogik ohne Frauen? Historische Perspektiven auf die (Un)Freiheit pädagogischer Theoriebildung. Tagungsbericht der Sektion Pädagogik der Görres-Gesellschaft. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4. 99. Jg., Paderborn: Brill, S. 545-548.DOI: https://doi.org/10.30965/25890581-09703120

Ode, E. (2023): Die Türschwelle als Bildungsort - Derrida und die Ethik des Gastgebers. In: Kuypers, H. (Hrsg.): Pädagogisch Handeln. Festschrift für Prof. Dr. Volker Ladenthin [Pädagogik in Europa in Geschichte und Zukunft / Pedagogy in Europe: The Past and The Future. Bd. 22]. Bonn: Verlag für Kultur und Wissenschaft. S. 149-159.

Molzberger, R. / Obermaier, M. / Ode, E. (2022): Optimierung - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Mensch, Körper und Kultur. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4. 98. Jg., Paderborn: Brill, S. 533-537. DOI: https://doi.org/10.30965/25890581-09703070

Hemetsberger, B. / Ode, E. (2022): Obscurum per obscurius: Zur Erhellung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch die Allgemeine Pädagogik? In: U. Binder & J. Oelkers (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann. S. 243- 259. www.waxmann.com/buch4604

Ode, E. (2022): Politische Altlasten, humane Imperative und globale Öffentlichkeit – Vom Wert der Universität. In: Fuchs, T./ Allmann, S.: Wertfragen im Pluralismus [Reihe: Koblenzer Schriften zur Pädagogik]. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. (i.E.)

Ode, E. (2022): Von Pilgern in Gastgebern. Die Bildungsfiguren der Moderne. [Reihe: Pädagogische Diskurse. Bd. 1. Hg. v. M. Obermaier & E. Ode]. Paderborn: Schöningh-Brill. Link

Ode, E. (2021): Buchbesprechungen: S. Austermann et al. (Hrsg.) (2020): Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; sowie:  U. Binder & W. Meseth (Hrsg.) (2020): Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft. Theoretische Perspektiven und Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 5/2021. Weinheim: Beltz, S. 819-821. Link

Obermaier, M. / Ode, E. (2021): Wissensgesellschaft. In: Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Hrsg. von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder. 8., völlig neu überarbeitete Aufl., Bd. 6., Freiburg, Basel, Wien: Herder, S. 600-604 Link

Ode, E. / Mikhail, T. (2020): Übermensch und Ebenbild - optimierende und optimistische Bildungsfigurationen bei Friedrich Nietzsche und Alfred Petzelt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 3. 96. Jg., Paderborn: Brill, S. 365-380.
https://doi.org/10.30965/25890581-09603004

Obermaier, M. / Ode, E. (2020): Pädagogik. In: Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Hrsg. von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder. 8., völlig neu überarbeitete Aufl., Bd. 4., Freiburg, Basel, Wien: Herder, S. 625-629.  Link

Ode, E. (2020): Durchbrechen. Frakturale Bildung bei Bollnow und Patočka. In: Krebs, M./Noack-Napoles, J. (Hrsg.): Bewegungen denken - Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 22-34. Link

Ode, E. (2020): Poststrukturalismus. In: G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden. S. 677-687. Link

Letzte Vorträge

Ode, E.: "Bedingt transformierbar - Krise und Widerstreit digitaler Bildung" - Vortrag im Rahmen des Symposions: Transformation gesellschaftlicher Vorgegebenheiten in pädagogisch legitime Einwirkungen beim 29. DGfE Kongress in Halle (Saale) am 12.03.2024

Ode, E.: "Gestörter Blick und distanzierter Leib - die stillen Effekte von Zoom und co.". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: "Maschinen wie wir?" Wie KI Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft herausfordert. UniBW München am 07.02.2024.

Ode, E.: "Der Genius als Bildungsfigur in Friedrich Nietzsches 'Ueber die Zukunft unserer Bildungsanstalten' (1872)". Vortrag im Rahmen des Seminars von VProf. Dr. Berhard Hemetsberger an der Universität Münster am 11.12.2023.

Ode, E.: "Scham oder Stolz? Wie man in der digitalen Arbeitswelt überlebt". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Individuen in (digitalen) Arbeitswelten. UniBW München am 15.03.2023.

Ode, E.: "Grenzfälle - der gute Gastgeber als Bildungsziel". Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Wien am 28.11.2022.

Ode, E.: "Universität als erziehende Institution? Von einem neuerdings erhobenen maßregelnden Ton in der Wissenschaft". Vortrag im Rahmen des Symposions "Ausgegrenzt und zugleich entgrenzt? Erziehung in pädagogischen Institutionen" beim DGfE-Kongress an der Universität Bremen am 15.03.2022.

Ode, E. & M. Obermaier: "Toleranz - zur Tragfähigkeit eines umstrittenen Begriffs". Einführungsvortrag zur Görres-Tagung an der Katholischen Hochschule in Köln am 25.09.2021.

Ode, E. & M. Obermaier: "Pädagogik und Pandemie - Zwischen Deformation, Reformation und Transformation". Einführungsvortrag zur Görres-Tagung an der Katholischen Hochschule in Köln am 25.09.2020.

Ode, E. & M. Obermaier: "Alte Ordnungen und neue Brüchigkeit?". Einführung in die Fachbereichssitzung der Sektion Pädagogik zum Thema "Fragile Ordnungen: Pädagogische Anfragen, soziale Dimensionen - erziehungswissenschaftliche Perspektiven" im Rahmen der Jahrestagung der Görres-Gesellschaft an der Universität Paderborn am 21.09.2019.

Ode, E.: "Politische Altlasten, humane Imperative und globale Öffentlichkeit - Vom Wert der Universität". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wertfragen im Pluralismus" (Prof. Dr. Thorsten Fuchs) an der Universität Koblenz am 16.07.2019.

Ode, E. & M. Obermaier: "Feindbildkonstruktionen in populärer Literatur". Vortrag an der Universität Bamberg am 29.09.2018.

Ode, E.: "Äquinoktium - ein pädagogischer Ansatz im Anschluss an Jan Patočkas "Ketzerische Essays". Vortrag im Rahmen des Habilitationskolloquiums an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln am 31.01.2018.

Ode, E.: "Mehr Licht? Bildung und Aufklärung bei Jan Patočka". Vortrag an der Universität Koblenz-Landau am 22.01.2018

Ämter & Funktionen

Leitung der Sektion Pädagogik der Görres-Gesellschaft

Mitherausgeber der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (peer-reviewed)

Mitherausgeber der Publikationsreihe Pädagogische Diskurse (Brill-Schöningh)

Fachredakteur Pädadagogik, Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft.

Kassenwart und Redaktionsmitglied (2010-2018) Gesellschaft für Bildung und Wissen (GBW)

Externer Lehrbeauftragter an der Paris-Lodron-Universität Salzburg

Mitglied im Fakultätsrat (HUM)

Delegierter des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT)

Mitglied in wissenschaftlichen Gesellschaften & Forschungsnetzwerken

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaften, Bonn

Gesellschaft für Bildung und Wissen (GBW), Frankfurt/Main

Martin-Buber-Gesellschaft, Heppenheim

Humanities für Education Cologne (HEC)

Individuum & Organisation in der digitalisierten Gesellschaft (INDOR)

Deutscher Hochschulverband (DHV)

Sektion Pädagogik der Görres-Gesellschaft

Logo-Goerres.jpgDer Inhaber der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Erik Ode ist Vorsitzender der Sektion Pädagogik der Görres Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft mit Sitz in Bonn.

Als eine der ältesteten deutschen Wissenschaftsgesellschaften mit rund 3.000 Mitgliedern fördert sie den interdisziplinären Austausch in verschiedenen Fachgebieten von Philosophie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft über Rechts- und Staatswissenschaft bis hin zu Medizin und Soziologie.

In jährlich stattfindenden Generalversammlungen an universitären Traditionsstandorten finden die Sektionstagungen statt, zu der intereressierte KollegInnen aus Theorie und Praxis herzlich eingeladen sind.

Neuauflage des Staatslexikons

Zu den größten Projekten der Gesellschaft gehört die Neuauflage des Staatslexikons. Dieses umfassende Standardwerk aus den Bereichen Recht, Wirtschaft und Gesellschaft datiert als Erstauflage auf das Jahr 1889 und wird derzeit in 8. Neuauflage publiziert.

Als Fachredakteure der Pädagogik wurden benannt:

Prof. Dr. Erik Ode, München
Prof. Dr. Michael Obermaier, Köln

Nähere Informationen zum Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter finden Sie an der Universität Passau.

Media

Interview (Campusgeflüster, Folge 3): Bildungswissenschaft studieren an der Universität der Bundeswehr

Interview (Transformatorische Bildung, Folge 129): Nietzsche als Erzieher

Interview (Transformatorische Bildung, Folge 79): Rousseau, die Natur und das Klima