Basisdaten:

Art der Veranstaltung:             Vorlesung (Herbsttrimester)
Zielgruppe: Wahl im Ergänzungsstudium I
Modulnummer: 3425

 

Beschreibung:

Kunde, Markt und Produkt dominieren das herkömmliche Denken des Managements in der Finanzdienstleistung. Durch die zunehmende Digitalisierung und das sich verändernde Kundenverhalten werden die funktionalen Geschäfts- und Betriebsmodelle zunehmend disruptiv transformiert. Hinzu können exogene und endogene Störungen wie bspw. durch COVID-19 kommen. Welche strategischen Antworten sind möglich? Was und wen verändern die derzeitigen Entwicklungslinien?

Ein Blick in die neuen Märkte der Finanzwirtschaft geben erste Antworten und zeigen deutlich veränderte Unternehmensformen und Erfolgsmuster auf (insb. InsurTechs und FinTechs). Diese lassen sich anhand der tradierten Theorien gut systematisieren und anhand moderner Denk- und Handlungsansätze zur organisationalen Mehrhändigkeit in die etablierte Unternehmenswirklichkeit integrieren. Eine Exkursion zum InsurTech Hub Munich sowie ein BootCamp zum agilen Arbeiten in einem führenden Unternehmen der Finanzindustrie vertiefen die akademischen Vorlesungs- und Übungsinhalte praxisnah.