Exkursion am 21.11.2019: Informatik-Ausstellung im Deutschen Museum

18 Oktober 2019

Durch die rasche technische Entwicklung im Bereich von Soft- und Hardware sind die Grundprinzipien, nach denen Computer Informationen verarbeiten, heute für normale Nutzer kaum noch erkennbar.

Als didaktische Ergänzung zur laufenden Vorlesung "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" von Prof. Hepp lädt die Professur für Web Science und Digitalisierung bis zu 20 Studierende zu einer gemeinsamen Exkursion zum Deutschen Museum in München mit einer Fachführung durch die Informatik-Aussstellung ein. Über 700 Exponate veranschaulichen dort auf ca. 1400 m2 die Grundprinzipien und die historische Entwicklung der Informationsverarbeitung mit Computern.

Logistik

Die Exkursion findet am 21.11.2019 (Donnerstag) von 9:45 bis ca. 14:00 statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung (siehe unten) zwingend erforderlich. Wir treffen uns um 9:30 an den Kassen bei der Ticketausgabe. Die Professur übernimmt die Kosten für den Eintritt und die Fachführung. Die An- und Abreise erfolgt auf eigene Kosten und Risiko der Teilnehmer, vorzugsweise mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Fachführung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Nach der eigentlichen Fachführung besteht noch die Gelegenheit, gemeinsam andere Bereiche des Deutschen Museums zu besichtigen.

Von der Teilnahme an Lehrveranstaltungen am selben Tag sind die Studierenden entschuldigt; die Verantwortung, versäumte Inhalte nachzuholen, liegt jedoch bei ihnen.

Anmeldung

 

Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip "First come, first served". Bitte senden Sie ab sofort bis zum Erreichen der Teilnehmerzahl eine Mail an Frau Melissa Steidl unter

sekretariat.hepp@unibw.de.

Sie werden kurzfristig informiert, ob Sie einen Platz erhalten haben.