Text Spinning: Paper bei der AC 2021 angenommen

1 Juli 2021

Web Content gilt als das neue Öl unserer Zeit. User verbrauchen täglich Milliarden von Terabytes, während sie auf Nachrichtenseiten oder Blogs surfen, auf Social-Media-Seiten posten und Chat-Nachrichten rund um den Globus verschicken.

Obwohl die Inhalte sehr heterogen sind, ist die dominierende Form von Webinhalten immer noch Text. In bestimmten Fällen muss mehr Vielfalt in die Textinhalte eingebracht werden, z. B. um sie auf Websites wiederverwenden zu können oder um einem Chatbot zu ermöglichen, seine Modelle auf der Grundlage der übermittelten Informationen und nicht der verwendeten Sprache zu erstellen. Um dies zu realisieren, wurden Paraphrasierungstechniken entwickelt: Text Spinning ist eine Technik, die vollautomatisch Texte paraphrasiert aber dennoch die ursprüngliche Aussage beibehält. Auf diese Weise können Inhalte wiederverwendet oder die vom Bot generierten Texte so verändert werden, dass sie menschlicher wirken. Eine Methode zur Modifizierung von Texten ist eine Kombination aus Übersetzung und Rückübersetzung.

In ihrem Beitrag "In Other Words: A Naive Apporach to Text Spinnig", der jetzt bei der diesjährigen Applied Computing Konferenz (AC 2021) angenommen wurde, stellen Frederik Bäumer, Joschka Kersting, Sergej Denisov und Michaela Geierhos mit NATTS einen intuitiven Ansatz vor, der transformerbasierte Übersetzungsmodelle verwendet, um diversifizierte Texte zu erstellen, wobei die einzelnen Übersetzungsschritte in einem Modell kombiniert werden. Der besondere Vorteil dieses Ansatzes ist, dass er auf eine spezielle Fachdisziplin abgestimmt werden kann und somit auch in der Lage ist, mit Fachsprache umzugehen.

Die von der International Association for Development of the Information Society (iadis) organisierte Applied Computing Konferenz findet 2021 zum insgesamt 18. Mal statt und wird vom 13. bis 15.10. aufgrund der Coronavirus-Pandemie in virtueller Form abgehalten. Das Programm und weitere Informationen zur Applied Computing 2021 sind auf der Konferenzwebseite zu finden: https://www.computing-conf.org


Bildquelle: Glen Carrie / Unsplash

 

< Zur Newsübersicht