36. Sitzung des AK „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“

4 Juli 2022

Am 21. Juni 2022 waren die Mitglieder des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“ im Zuge der 36. Arbeitskreissitzung zu Gast in Offenbach am Main beim Deutschen Wetterdienst. In der ganztätigen Sitzung widmete sich der Arbeitskreis im Wesentlichen dem Thema der Nachhaltigkeit und wie eine strategische Ausrichtung dieses wichtigen Themas in Behörden gelingen kann. Hierzu gaben der Deutsche Wetterdienst und die Deutsche Rentenversicherung Bund spannende Einblicke über die Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie in deren Organisationen. Ferner zeigte Prof. Dr. Bernhard Hirsch die Besonderheiten bei der Identifizierung und Konkretisierung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Behörden in einem Vortrag auf. Am Nachmittag konnten sich dann alle Teilnehmer in einer großen Diskussionsrunde aktiv zu dem Thema einbringen, indem über die Entwicklung einer Nachhaltigkeits-ScoreCard für Behörden diskutiert wurde.

Neben der Arbeitskreissitzung bot sich allen Teilnehmern der Sitzung ein kleines Rahmenprogramm. So wurde am Vorabend der Sitzung für alle Mitglieder eine Führung durch die Wetter- und Klimawerkstatt organisiert. Anschließend konnten die teilnehmenden Arbeitskreismitglieder den Abend in einem gemütlichen Restaurant zum informellen Austausch nutzen.

Des Weiteren war diese 36. Arbeitskreissitzung eine ganz besondere Sitzung, da Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, welcher den Arbeitskreis mitbegründete, bei allen Sitzungen anwesend war und diesen maßgeblich prägte, gebührend in seinen wohlverdienten Ruhestand aus dem Arbeitskreis verabschiedet worden war. Die Professur für Controlling möchte sich an dieser Stelle noch einmal und im Namen aller Arbeitskreismitglieder für die gemeinsame und stets vertrauensvolle Zeit bedanken.