27. Sitzung des AK „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“

29 Januar 2020

November 2019: Am 22. November 2019 nahmen die Mitglieder des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“ an der 27. Sitzung des Arbeitskreises teil. Gastgeber der Sitzung war das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Berlin. Die Sitzung fand in der Factory am Görlitzer Park statt.

In der ganztätigen Sitzung widmete sich der Arbeitskreis im Wesentlichen dem Thema „Digitalisierung und Controlling“. Einen spannenden Beitrag hierzu lieferte Timo Graf von Koenigsmarck, Orphoz a McKinsey Company, über die nutzerfreundliche Digitalisierung von Verwaltungsleistungen im föderalen Kontext. Anschließend berichtete der Deutsche Wetterdienst über die Digitalisierung im Geschäftsmodell der Wettervorhersage.  Danach wurden die Ergebnisse eines internen Fragebogens zum Thema „Digitalisierung und Controlling in öffentlichen Behörden“ diskutiert. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer in Workshops aktiv zu dem Thema einbringen.

 Am Vorabend der Sitzung wurde für die Mitglieder des Arbeitskreises eine Führung im Tränenpalast organisiert. Danach konnten die Mitglieder den Abend in einem gemütlichen italienischen Restaurant zum informellen Austausch nutzen.