26. Sitzung des AK „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“

10 Juli 2019

Juni 2019: Am 25. Juni 2019 nahmen die Mitglieder des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“ an der 26. Sitzung des Arbeitskreises teil. Gastgeber der Sitzung war das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr in Koblenz.

Am Vorabend der Sitzung wurde für die Mitglieder des Arbeitskreises eine Stadtführung durch Koblenz organisiert. Danach konnten die Mitglieder den Abend in einem Restaurant mit Blick auf die Mosel ausklingen lassen.

In der ganztätigen Sitzung widmete sich der Arbeitskreis im Wesentlichen dem Thema „Einführung und Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie“. Einen spannenden Beitrag hierzu lieferte Dr. Nils Daecke, Corporate Vice President Digital Marketing International Beauty Care, der über Erfahrungen seines Unternehmens mit der digitalen Transformation berichtete. Anschließend referierte Matthias Wieckmann, Leiter Digitalstrategien der Senatskanzlei Hamburg, zum Thema „Strategieentwicklung Digitalisierung in der Verwaltung: Vorgehensmodell und erste praktische Erfahrungen“.