24. Sitzung des AK „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“

3 Dezember 2018

November 2018: Am 23. November 2018 nahmen die Mitglieder des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“ an der 24. Sitzung des Arbeitskreises teil. Gastgeber der Sitzung war die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung, Berlin.

Am Vorabend zur Sitzung referierte Staatssekretär Klaus Vitt (BMI) über die Entwicklungen des Themas „Digitalisierung“ in deutschen öffentlichen Institutionen. Dabei berichtete er unter anderem über die Vorhaben der deutschen Bundesregierung zur Umsetzung des Online Zugangsgesetzes.

In der ganztägigen Sitzung widmete sich der Arbeitskreis dem Thema „Konsequenzen der Digitalisierung für die Steuerung der Behörden“. Dabei wurden die Ergebnisse eines internen Fragebogens zum Thema „Digitalisierung in öffentlichen Institutionen“ diskutiert. Zusätzlich beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themen „Die Barrieren der Digitalisierung und deren Überwindung“ und „Die Formulierung und Einbettung einer Digitalisierungsstrategie“.