23. Sitzung des AK

8 Juli 2018

Am 29. Juni 2018 nahmen die Mitglieder des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“ an der 23. Sitzung des Arbeitskreises teil. Gastgeber der Sitzung war die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Bonn.

In der ganztägigen Sitzung widmete sich der Arbeitskreis dem Thema „Digitalisierungsstrategien in öffentlichen Institutionen“. Das Statistische Bundesamt und das Bundesverwaltungsamt berichteten über die Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategien und den derzeitigen Umsetzungsstand dieser. Eine Diskussion mit Herrn Christian Pfromm (Chief Digital Officer (CDO)) der Freien und Hansestadt Hamburg, Senatskanzlei) zum Thema digitaler Wandel war ein weiterer Höhepunkt der Sitzung.  

Am Vorabend der Sitzung lud der THW-Ortsverband Bonn die Mitglieder des Arbeitskreises zu einem Grillabend ein. Die ehrenamtlichen Helfer des THW-Ortsverbands präsentierten die ihnen zur Verfügung gestellte Ausstattung und berichteten von Einsätzen aus den letzten Monaten. Wir bedanken uns vielmals für die Gastfreundlichkeit und die Einladung!