Erfolgreiche Promotion von Dr. Simon Schäfer: Forschung zu infrastrukturbasierter Lokalisierung über verschiedene Skalen hinweg

19 Juni 2026

Am 19. Juni 2026 hat Simon Schäfer seine Dissertation mit dem Titel „Infrastructure-Based Localization Across Scales“ an der RWTH Aachen University erfolgreich verteidigt.

Die Dissertation entstand im Rahmen des Sonderforschungsbereichs/Transregio SFB/TRR 339 „Digitaler Zwilling Straße“ und wurde von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bassam Alrifaee, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Kowalewski (RWTH Aachen University) sowie Prof. Ehsan Hashemi (University of Alberta, Kanada) betreut. Die Betreuung begann Anfang 2022 an der RWTH Aachen University und wurde nach dem Wechsel von Prof. Alrifaee an die Universität der Bundeswehr München im März 2024 institutionsübergreifend fortgeführt.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse von Dr. Schäfer haben wesentlich zum Erfolg des SFB/TRR 339 beigetragen und waren ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Einwerbung der zweiten Förderphase. Mit der Fortsetzung des Projekts an der Universität der Bundeswehr München wird auch die Zusammenarbeit mit den Partnern der RWTH Aachen University, der Technischen Universität Dresden, der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sowie der University of Alberta weiter intensiviert.

Besonders erfreulich ist, dass Dr. Schäfer seine wissenschaftliche Laufbahn als Postdoktorand an der Universität der Bundeswehr München fortsetzen wird. Im Rahmen der zweiten Förderphase des SFB/TRR 339 wird er seine Forschung weiter ausbauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern fortführen.

Wir gratulieren Dr. Simon Schäfer herzlich zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit an der Universität der Bundeswehr München.