Im Entwicklungsbereich tätige Ingenieure benötigen Kenntnisse sowohl in der Anwendung von Simulationswerkzeugen als auch in der Konzeption und Durchführung komplexer Experimente. Dieses Wissen wird in der Vertiefung Simulations- und Versuchstechnik exemplarisch gelehrt. Auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung erlernen die Studierenden das Verständnis der mit dem Übergang vom kontinuierlichen Signal zum zeit- und wertdiskreten Signal einhergehenden Veränderungen von Signaleigenschaften, einen sicheren Umgang mit Schlüsseltechniken zur Signaldarstellung und Interpretation im Zeit- und Frequenzbereich sowie Grundkenntnisse in der Analyse des Ein-/Ausgangsverhaltens linearer zeitdiskreter Systeme im Zeit- und Frequenzbereich. Die theoretischen Inhalte werden anhand praktischer Übungen unter Nutzung der MATLAB-Umgebung in den PC-Pools veranschaulicht. Auf der experimentellen Ebene lernen die Studierenden, wie wissenschaftliche Versuche geplant, aufgebaut, durchgeführt und ausgewertet werden. Das bedeutet im Einzelnen das Erlernen der Grundlagen der Prüfstandstechnik, von Planungs- und Auswertemethoden und der selbständigen Durchführung eines umfangreicheren Prüfstandversuchs. Des Weiteren werden die grundlegenden Methoden und Begriffe der klassischen Fahrzeugdynamik im Sinne des Vertikal-, Quer- und Längsverhaltens von Kraftfahrzeugen vermittelt, wodurch die Studierenden befähigt werden, numerische Berechnungsergebnisse aus Fahrzeugsimulationsprogrammen sowie Ergebnisse aus Versuchen kritisch zu hinterfragen sowie zu beurteilen und anhand von einfachen Modellen zu überprüfen. Die theoretischen Ausführungen werden durch ein Praktikum ergänzt, so dass durch die direkte Anwendung das erlernte Wissen vertieft und gefestigt wird. Des Weiteren wird bezüglich der Prozesssimulation die Fähigkeit zur Modellierung technischer Systeme und der gezielten Nutzung von Software-Werkzeugen für die durchgängige Simulation und Optimierung von Prozessabläufen sowie für die interdisziplinäre, bedarfsgerechte Entwicklung vermittelt.