Benannt nach der griechischen Göttin der Jagd ist Artemis unser erstes Fahrzeug. Nach über einem Jahr der Planung und Fertigung haben wir endlich ein eigenes Auto entwickelt. Das erste Event, auf dem sich Artemis mit anderen Teams messen musste, war die Formula Student Austria (FSA) 2013. Dort haben wir uns wacker geschlagen und konnten in einigen Disziplinen auch erfahrene Teams hinter uns lassen, so dass wir am Ende in der Gesamtwertung auf dem 34. Platz landeten. Mit diesem Ergebnis war das gesamte Team mehr als zufrieden und natürlich haben wir dort einiges dazugelernt.

Nachdem am Fahrzeug einige Änderungen vorgenommen wurden, wie z.B. die Pneumatik-Schaltung anstatt der mechanischen, ging Artemis bei der FS Czech Republic an den Start. Hier präsentierte sich das Fahrzeug enorm verbessert und wir konnten uns in den einzelnen Disziplinen deutlich steigern. Besonders zu erwähnen ist der dritte Platz in der Kategorie „Business- Plan- Presentation“ und der zweite Platz beim „Cost-Report“. Ein wahnsinniger Sprung und das bereits bei unserer zweiten Teilnahme an FSA Events. Auch dort haben wir wieder viel gelernt, um in Zukunft noch erfolgreicher an den Events teilnehmen zu können.



Technische Details:

Stahl-Gitterrohrrahmen mit CFK-Verkleidung
Gewicht: 286,5 kg
Leistung: 88 PS
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,9 s


Motor:

599 ccm Motorradmotor (Yamaha R6)
Leistung: ca. 68 kW bei 11000 RPMD
rehmoment: ca. 65 Nm bei 8500 RPM
Ansauganlage aus ABS-Kunststoff und CFK


Antrieb:

Pneumatische Schaltung
Kettenantrieb auf Drexler Lamellensperrdifferential
Differentialhalter aus Aluminium
Sequentielles 6-Gang Getriebe


Fahrwerk:

Doppelquerlenker Pullrod-Radaufhängung
Einteilige gefräste Aluminium-Radträger
4-fach verstellbare Sachs Dämpfer
Scheibenbremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln vorne und 2-Kolben-Sätteln hinten


Elektronik:

MoTeC M800 Motorsteuergerät
Highspeed CAN-Bus
Eigenentwickelter Kabelbaum