Jens Weber, Luft- und Raumfahrttechnik

Thema: Geschwindigkeitsmessung mittels LITA im Stoßrohr

„Für die institutseigenen Hochenthalpie-Forschungsanlagen stellen optische Messmethoden oft die einzige Möglichkeit dar, Daten z.B. für die Validierung numerischer Arbeiten zu gewinnen. Insbesondere die laserinduzierte Gitterspektroskopie (LIGS) wird für den intermittierend arbeitenden kolbengetriebenen Stoßwellenkanal als äußerst vorteilhaft gesehen. Die Aufgabe von Jens Weber war die Erweiterung des LIGS-Aufbaus sowie der Nachweis der Funktionstüchtigkeit. Er hat mit eigenen hervorragenden Ideen die Gestaltung des Aufbaus maßgeblich bestimmt. Durch seine erfolgreich abgeschlossene Masterarbeit steht dem Institut nun ein voll funktionsfähiges Messsystem zur Verfügung, das auch an weiteren Versuchsanlagen des Instituts eingesetzt werden kann.“

(Prof. Dr.-Ing. Christian Mundt)

 

Maximilian Brandt, Luft- und Raumfahrttechnik

Thema: Aerodynamische Untersuchung von Deltaflügeln im Über- und Hyperschall

„Maximilian Brandt beschäftigt sich mit der computergestützten aerodynamischen Untersuchung von Gleitflugkörpern in deltaflügelartiger Konfiguration im Über- und Hyperschall. Die Untersuchung konzentriert sich auf zwei Effekte, die sich für die Vorhersagegenauigkeit des Strömungsfeldes als besonders signifikant herausgestellt haben. Dies ist einerseits die Transition von laminarer zu turbulenter Strömung und andererseits die Berücksichtigung chemischer Reaktionen im umgebenden Gas. Mit den im Rahmen der Arbeit erzielten Ergebnissen und Erkenntnissen wurde ein Beitrag zur Bewertung der Relevanz verschiedener Effekte im Hyperschallflug geleistet. Darauf gestützt kann die Modellierung und Simulation in künftigen Untersuchungen zielgerichtet aufgesetzt werden, so dass auf effiziente Weise aussagekräftige Daten erlangt werden können.“

(Prof. Dr.-Ing. Markus Klein)

Wir gratulieren Jens Weber und Maximilian Brandt sehr herzlich zu diesem Erfolg!

 

Zurück zur Übersicht