Tom Reisewitz, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften

Thema: Experimentelle und numerische Untersuchung des hydrostatischen und deviatorischen Spannungszustandes von PVB

„Tom Reisewitz hat eine experimentelle und numerische Untersuchung an der Verbundglas-Zwischenschicht Polyvinylbutyral (PVB) durchgeführt. Genauer untersuchte er das Verhalten der Zwischenschicht unter hydrostatischer (volumenändernder) und deviatorischer (gestaltändernder) Beanspruchung mittels Scherversuchen und uniaxialen Zugversuchen mit umliegender Querkontraktionsbehinderung. Dafür fertigte er die Probekörper selbst an und führte anschließend eine Vielzahl an Versuchen durch. Die Ergebnisse dieser Arbeit leisten einen entscheidenden Beitrag zur Modellierung eines Versagenskriteriums für PVB, ohne das eine numerische Simulation von Verbundsicherheitsglas im gebrochenen Zustand nicht möglich sein wird.“

(Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert)

 

Wir gratulieren Tom Reisewitz sehr herzlich zu diesem Erfolg!

 

Zurück zur Übersicht