Promotion am Institut für Aeronautical Engineering

14 November 2023

Am 09.11.2023 war es so weit: Das Institut für Aeronautical Engineering konnte mit Herrn Dr. Tobias Ebus seinen ersten „selbstgemachten“ Doktor begrüßen. Herr Dr. Ebus promovierte mit einer Arbeit zur Aerodynamik kleiner gegenläufiger elektrischer Schubtriebwerke mit dem Titel „Experimental and numerical characterization of a small electric-powered contra-rotating ducted fan engine“. Die Arbeit wurde als kooperative Promotion zwischen der Fakultät MB und der Fakultät LRT durchgeführt und am Institut für Aeronautical Engineering durch Professor Markus Dietz betreut. Für die Begutachtung von universitärer Seite bedanken wir uns ganz herzlich bei Professor Christian Kähler vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik. Weiterer Dank gebührt Professor Dieter Peitsch vom Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin für die Erstellung des externen Gutachtens, sowie Professor Dragan Kozulovic für die Übernahme des Vorsitzes.

Wir gratulieren Herrn Dr. Ebus ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!