Flugregelung für eVTOLs - AIAA SciTech 2023

17 Februar 2023

Elektrisch angetriebene Flugzeuge, welche senkrecht starten und landen, sogenannte eVTOLs, benötigen performante Flugregler für ein sicheres Manövrieren in der Luft. Diese Flugregelungsstrategien werden an der Professur für Flugmechanik und Flugregelung am Institut für Aeronautical Engineering an der Universität der Bundeswehr München entwickelt. Im Rahmen der Konferenz SciTech Forum 2023 in National Harbour bei Washington D.C. wurde eine Methodik für eine Regelung, basierend auf der inkrementellen nichtlinearen dynamischen Inversion (INDI), eines eVTOLs vorgestellt, welche die Flugperformance verbessert und qualitative Aussagen über die Robustheit der Regelung möglich macht. In der Regelungstechnik wird von einem Gain-Design gesprochen, bei dem das physikalische flugmechanische Model und die Regelung als Basis für die Auslegung vorliegt. Die vorgestellte Methode verändert die verstellbaren Parameter innerhalb der Regelung und wertet diese anschließend qualitativ und in der Simulation aus. Basierend auf den Ergebnissen können Erweiterungen implementiert und schnell analysiert werden, damit das eVTOL zukünftig in die Flugerprobung gehen kann.

Nähere Infos unter: https://doi.org/10.2514/6.2023-1250

Ansprechpartner: Denis Surmann