Adaptivität in virtuellen Lernumgebungen der Bundeswehr für die sanitätsdienstliche Ausbildung (AdaptVL)

Laufzeit

2024 - 2027

Im Auftrag der Sanitätsakademie der Bundeswehr entwickelt die Universität der Bundeswehr München wissenschaftlich fundierte Konzepte für adaptive, personalisierte und datengestützte Lernumgebungen für die Virtuelle Lernumgebung der Bundeswehr (VLBw). Ziel des Projekts ist es, zukunftsfähige digitale Ausbildungslösungen zu entwickeln, die auf Methoden der künstlichen Intelligenz, Informatik und Instruktionspsychologie basieren und an individuelle Vorkenntnisse, Kompetenzen sowie Lernverläufe angepasst werden können.

Das Projekt befindet sich derzeit in einer umfassenden Analysephase. Bestehende technologische, pädagogische und organisatorische Grundlagen werden systematisch erfasst, darunter adaptive Lernpfade, Kompetenzmodelle, Verfahren zur Lernermodellierung, Learning Analytics, semantisches Contentmanagement sowie relevante technische Standards wie xAPI, IEEE P2881 und LTI. Zusätzlich werden spezifische Anforderungen des Bundeswehrkontexts berücksichtigt, etwa im Hinblick auf Datenschutz, IT-Architekturen und sicherheitskritische Rahmenbedingungen.

Parallel zur fortlaufenden Analyse beginnt die Konzeptionsphase. In ihr werden Anforderungen systematisch erhoben sowie geeignete Lösungsansätze aus der Analysephase ausgewählt, spezifiziert oder weiterentwickelt. Im weiteren Projektverlauf ist die Entwicklung prototypischer Demonstratoren vorgesehen, die adaptive Funktionen wie personalisierte Lernpfade, dynamisches Feedback oder individuelle Visualisierungen abbilden. Eine anschließende Evaluation soll die technische Umsetzbarkeit, Wirksamkeit und Nutzerakzeptanz untersuchen.

Die Ergebnisse von AdaptVL leisten einen Beitrag zur Modernisierung der Ausbildung in der Bundeswehr. Sie zielen auf die Entwicklung intelligenter, skalierbarer und interoperabler Lernsysteme, die den Anforderungen moderner Einsatz- und Ausbildungsszenarien gerecht werden.