Vortrag zum Thema Digitalisierung, internationaler Wettbewerb & Arbeitsteilung

3 Juli 2018

Dr. Florian Bartholomae von der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik hielt am 28. Juni 2018 einen Vortrag zum Thema "Digitalisierung, internationaler Wettbewerb & Arbeitsteilung" auf dem Symposium "Digitalisierung und Ökonomie - Auswirkungen auf die Unternehmenspraxis" in der BMW Welt. Organisiert wurde die Veranstaltung, an der Experten aus Wissenschaft und Praxis teilnahmen, von der Hochschule für angewandtes Management und Tech Mahindra.

In seinem Vortrag ging Dr. Bartholomae insbesondere darauf ein, wodurch die Digitalisierung gekennzeichnet ist, wie dadurch das Unternehmensverhalten im nationalen und internationalen Wettbewerb beeinflusst wird und welche Auswirkungen sich auf die Wertschöpfungskette und die Innovationstätigkeit ergeben. Zugleich stellte er aber auch die Gefahren heraus, die sich aus unzulänglichen Institutionen für den Schutz geistiger Eigentumsrechte ergeben und welche Risiken von Cyberkriminalität für die Gesellschaft ausgehen.

Im abschließenden Roundtable diskutierte er mit Experten aus Wissenschaft und Praxis, wie die Digitalisierung das Anforderungsprofil an die beruflichen Qualifikationen nachhaltig beeinflusst.