Bayerischer Verdienstorden für WOW-Honorarprofessor Frank Walthes

15 Oktober 2022

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am 13. Oktober 2022 insgesamt 72 Personen, die sich um Bayern verdient gemacht haben, in das Antiquarium der Residenz München eingeladen. Dort wurden sie mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Unter den neuen Ordensträgern ist auch Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands des Konzerns Versicherungskammer. Diese bayerische Institution leitet er seit über 10 Jahren. Daneben engagiert er sich in Branchenverbänden und setzt sich als Vorsitzender des Landeskuratoriums Bayern des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft für Bildung und Innovation ein. Er hat darüber hinaus eine Honorarprofessur für Finanzdienstleistungen, insbesondere strategische Transformation, an der Universität der Bundeswehr München inne. Prof. Walthes gehört damit zu den Personen, die diese hohe Auszeichnung bereits während ihres aktiven Berufslebens erhalten.

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 jedes Jahr als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk vom Ministerpräsidenten verliehen. Er gilt gemeinhin als die höchste Auszeichnung des Freistaates Bayern. Die Zahl der lebenden Ordensträger soll 2.000 nicht überschreiten. Der Bayerische Verdienstorden in Form eines emaillierten Malteserkreuzes wird an Männer und Frauen in einer Klasse verliehen.