Jun Zhang

Ich habe 2008 mit dem AIS-Studium angefangen und habe meinen Masterabschluss 2013 erhalten. Aktuell arbeite ich bei Swiss Life Asset Managers in Zürich im Portfolio Management für Drittkundengelder. Dort bin ich im Fixed Income Bereich Product Specialist, d.h. ich bin die Schnittstelle für Sales und Marketing zu den Portfolio Managern. Bei Kundenanfragen, neuen Ausschreibungen oder allgemeinen Fragen betreffend unserer Fonds und Mandate bin ich erste Ansprechpartnerin. 

Auf jeden Fall haben die Fächer in der Mastervertiefung CFR wie Asset Management und Asset Pricing als Basis geholfen mein jetziges Fachwissen aufzubauen. Aber auch die Inhalte der VWL Fächer brauche ich fast täglich, wenn wir bspw. im Rahmen des Investment Prozesses besprechen, welche Auswirkungen die Arbeitsmarktdaten und Inflation auf die künftigen Zinsentwicklungen und unsere Anlagemärkte haben. 

Nicht nur die Studienfächer helfen mir in meiner jetzigen Position, auch die berufliche Erfahrungen, die man beim Rotieren durch die Abteilungen in der Firma sammelt, haben mich in meine jetzige Position gebracht. Einerseits lernt man dadurch die Arbeit aus vielen Bereichen kennen und kann so für sich schon während des Studiums überlegen, was einem gefällt und was nicht. Andererseits sind die Kontakte, die man in dieser Zeit knüpft enorm wichtig, um letztendlich an die Position zu gelangen, in der man später gerne arbeiten möchte.

Alles in allem bietet das AIS-Studium eine super Kombination aus einem effizienten Studium mit guter Kleingruppenbetreuung und einer fachlich intensiven Ausbildung in der Arbeitswelt.