Daten zur Vorlesung
Modultyp
|
Wahlpflichtmodul
Vertiefungsfeld Technologie- und Innovationsmanagement
|
ECTS-Punkte
|
6
|
TWS
|
5 Stunden
|
Workload gesamt
|
180 Stunden
|
Präsenzzeit
|
60 Stunden
|
Selbststudium
|
120 Stunden
|
Modulnummer
|
1156
|
Inhalt
Entrepreneurship (Unternehmertum) befasst sich mit der Identifizierung von Markt-Chancen und Geschäftsideen und deren Umsetzung in Geschäftsmodellen und Geschäftsplänen. Die Studierenden lernen ausgewählte Teilbereiche der wissenschaftlichen Literatur zu Entrepreneurship kennen und analysieren ausgewählte Fallbeispiele.
Die Studierenden erwerben Methodenkompetenz in der Analyse, der Gestaltung, der Evaluation von Geschäftsmodellen und von Systemen von Geschäftsmodellen. Sie lernen Methoden der Erstellung von Geschäftsplänen kennen. Die Studierenden erwerben und vertiefen dabei Kenntnisse von Modellen und Theorien elektronischer Märkte, des Innovationsmanagements, der Diffusion von Innovationen in Märkten, der Standardisierung und Regulation.
Anhand einer ausgewählten Industrie werden an Beispielen (Systeme von) Geschäftsmodellen entwickelt und evaluiert.
Qualifikationsziele
Die Studenten lernen Theorie und realistische Komplexität der Gestaltung von Geschäftsmodellen für technologische Innovationen kennen und erwerben Methodenkompetenz in der Entwicklung und Evaluation von Geschäftsmodellen.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse der Wirtschaftsinformatik entsprechend B. Sc. Wirtschaftsinformatik.