Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie recht herzlich im StudFBer Aero! Um Sie gleich zum Start Ihres Studiums in die richtigen Bahnen zu lenken, würden wir Ihnen gerne ein paar Punkte mit auf den Weg geben.

Auf dieser Seite finden Sie nützliche Informationen, die Ihnen die Anreise und die erste Zeit an der Universität der Bundeswehr in München erleichtern sollen.

Sollten Sie dennoch etwaige Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht diese zu stellen, denn wir haben alle das gleiche Ziel, dass Sie in Ruhe ihrem Studium nachgehen können.

Viel Erfolg!

Allgemeines

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

mit der Anreise am 25.09.2023 treten sie mit Beginn Ihres Studiums „Aeronautical Engineering“ in einen weiteren Lebensabschnitt ein, der Ihren weiteren Karriereweg in der Bundeswehr stark beeinflussen wird.

Ich möchte sie dazu als Leiter des Studierendenfachbereichs AERO ganz herzlich begrüßen.

Sie werden in den kommenden Jahren eine ausgesprochen anspruchsvolle und professionelle akademische und fliegerpraktische Ausbildung erhalten, an deren Ende der Bachelortitel und der Militärluftfahrzeugführerschein / Militärluftfahrzeugbesatzungsschein steht.

Auf den Seiten dieses Internetportals finden Sie alle notwendigen Informationen rund um den dualen Studiengang „Aeronautical Engineering“, über den Ablauf der fliegerischen Ausbildung und über die verschiedenen Ausbildungsstandorte in Deutschland, Frankreich und den USA.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen während Ihres Studiums und der fliegerischen Ausbildung eine militärische Heimat zu bieten, Sie professionell zu unterstützen und mit Teamspirit zu begleiten.

Viel Erfolg und Horrido!

Ken Launus
OTL

Infos zu

Vor Studienbeginn

Anreise

Die Anreise zur UniBw München erfolgt am 25.09.2023 bis 15:00 Uhr . Melden Sie sich dazu am zentralen Meldekopf im Gebäude 150 (Weg wird ausgeschrieben). Dort werden Sie durch Personal des Studierendenfachbereich AERO empfangen und erhalten alle weiteren Informationen. Die Anreise erfolgt ausschließlich im Dienstanzug.

Informationen zur Anreise an die UniBw München finden Sie unter Links im unteren Bereich der Seite.

Dokumente

Für eine erfolgreiche Immatrikulation benötigen Sie bei der Anreise folgende Unterlagen:

  • Original Abiturzeugnis
  • 2 aktuelle Passbilder (bereits ausgeschnitten)
  • SLP-Zeugnis im Original und 2 Kopien
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Datum und eigenhändiger Unterschrift

Hinweis: Diese Unterlagen sind außerhalb der Personalakten bzw. den dienstlichen Unterlagen persönlich mitzuführen und zur Immatrikulation bereitzuhalten. Versenden Sie diese Unterlagen keinesfalls vorab per Post!

An militärischen Unterlagen haben Sie folgende Dokumente bei der Anreise mitzuführen:

  • Personalakte
  • Abfindungsmitteilung (von Stammtruppenteil zu StudFBer AERO)
  • Sportleistungsblatt
  • Bekleidungsstammkarte
  • Urlaubskartei
  • Mehrstundennachweis
  • Gefährdungskarte
  • Impfpass

 

Zusätzliches

Es besteht die Möglichkeit, dass einige Teile der Einführungsveranstaltungen online stattfinden. Bitte bringen sie daher bereits zur Einschleusungswoche die nötige IT-Ausstattung (PC, Laptop, Handy etc.) mit, um Ihre Internetanbindung sicherzustellen.

Stellen Sie sicher, dass Sie für den Urlaubszeitraum über Weihnachten über mindestens 4 Urlaubstage verfügen, da Sie ansonsten in dieser Zeit an der UniBwM verbleiben müssen. Über mehr Resturlaub sollten Sie nicht verfügen, da er an der UniBwM nur schlecht abgebaut werden kann und unter Umständen verfällt.

Sollten Sie z. B. aus gesundheitlichen, disziplinaren oder anderen Gründen nicht rechtzeitig oder gar nicht zur UniBwM Anreisen zu können, melden Sie dies an die genannten Kontaktadressen auf der Hauptseite.

Die Unterkunft erfolgt in militärischen Truppenunterkünften, die gut ausgestattet sind.

 

Orientierungswoche

Die Orientierungswoche beginnt mit dem Tag Ihrer Anreise zur UniBwM und endet am Tag des Studienbeginns zum 29.09.2023. Grundsätzlich müssen Sie sich in dieser Zeit auf einen vollen Terminplan (Mo–Do 7:30 – 20:00, Fr 7:30 – 17:00) einstellen, da dort alle organisatorischen Voraussetzungen für Ihr Studium geschaffen werden.

Die Orientierungswoche dient dazu, Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern. Sie beinhaltet Termine, die unbedingte Voraussetzung für den Antritt des Studiums ist, wobei ein späteres Nachholen nicht vorgesehen ist.

Hinweis: In der Orientierungsphase kann aus organisatorischen Gründen definitiv kein Erholungsurlaub gewährt werden. Wir bitten Sie an dieser Stelle, Anfragen diesbezüglich zu unterlassen.

So stellt z.B. die Immatrikulation ihre offizielle Einschreibung als Studierende dar und bildet damit die Grundlage für den Studienbeginn. Weiterhin werden Sie durch Ihre zukünftigen Vorgesetzte und den Innendienstbereich begrüßt und in den Dienstbetrieb eingewiesen. Sie erhalten Einweisungen der Verwaltung, des Rechenzentrums, des Sanitätszentrums und der Bibliothek, erleben bei einem geführten Rundgang die ersten Eindrücke vom Campus und werden durch Vertretende Ihrer jeweiligen Fakultät in Empfang genommen und auf das Studium vorbereitet. Einige Studiengänge führen darüber hinaus einen Mathematikvorbereitungskurs durch, um Ihnen den Einstieg in die akademischen Anforderungen zu erleichtern.

Zum Ende Ihrer Orientierungswoche, findet die offizielle Begrüßung Ihres Studierendenjahrgangs durch die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München statt.

Ein detaillierter Ablaufplan zu der Orientierungswoche wird Ihnen bei Ihrer Anreise mitgeteilt.

Fliegerische Ausbildung Flächenflugzeuge

Fliegerische Erstausbildung Teil 1 (FEA 1)

Sie werden im Rahmen einer theoretischen Ausbildung mit den ersten Grundsätzen des Fliegens vertraut gemacht und an die militärische Fliegerei herangeführt. Gleichzeitig dient die FEA 1 als erster Aufbau für die spätere fliegerische Ausbildung.

Flugphysiologische Ausbildung

Am Flugphysiologischen Trainingszentrum in Königsbrück erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Ausbildung in Höhen- und Beschleunigungsphysiologie. In der Höhen- und Klimakammer erfahren die Lehrgangsteilnehmende die Grenzen des menschlichen Leistungsvermögens bei vermindertem atmosphärischem Druck. Die Humanzentrifuge verdeutlicht die besonderen Anforderungen an Flugzeugbesatzungen bei hoher g-Belastung.

Open Sea Survival Training

An der Inspektion „Überleben auf See“ der Marineoperationsschule in Bremerhaven erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Einweisung in den Umgang mit dem Rettungsgerät des jeweiligen Luftfahrtzeugmusters, z.b. Fallschirm, Schwimmwesten und Rettungsinseln nach einer Notlandung auf See. In der neu eingerichtete Rettungs- und Wasserübungshalle wird das Entkommen aus einem gekenterten Flugzeug geübt. Schließlich erfolgt die Anwendung des Gelernten unter realen Bedingungen in der Nordsee.

Fliegerische Erstausbildung Teil 2 (FEA 2)                                                    

Die FEA 2 findet für Anwärter und Anwärterinnen LFF Jet (Front) mit Ihren Theorie- und Praxisanteilen bei der 3./DtLwAusbStff in Goodyear, AZ USA statt. Hier werden sie die ersten Flüge auf einem Turboprop-Flugzeug, der Grob 120TP, auf dem Weg in ihre angestrebte Laufbahn als Strahlflugzeugführer absolvieren.

European NATO Joint Jet Pilot Training (ENJJPT)                                      

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der FEA 2 erfolgt für die angehenden Strahlflugzeugführende Tornado und Eurofighter die Versetzung zu ENJJPT. Die 15-monatige Ausbildung erfolgt in Kooperation mit zahlreichen NATO Partnern auf der Sheppard Air Force Base in Texas, USA. Die Lehrgangsteilnehmenden absolvieren über 200 Ausbildungsflüge auf den Flugmustern Beechcraft T-6 Texan II und Northrop T-38 Talon. Der erfolgreiche Abschluss des Programms ist verbunden mit der Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Flugzeugführer“.

Joint Undergraduate Navigator Training (JUNT) -> WSO

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der FEA 2 erfolgt für die angehenden Waffensystemoffiziere (WSO) Tornado die Versetzung zum JUNT bei der 2.DtLwAusbStff in Pensacola, Florida, USA. Die in Kooperation mit der U.S. Navy auf der Pensacola Naval Air Station durchgeführte 18-monatige Ausbildung ist verbunden mit Ausbildungsflügen und Simulatormissionen auf den Flugmustern C172, Beechcraft T-6 Texan II und McDonnell Douglas T-45 Goshawk. Am Ende steht die Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Waffensystemoffizier“.

Joint Undergraduate Navigator Training (JUNT) -> LOPO

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der FEA 2 erfolgt für die angehenden Luftfahrzeugoperationsoffiziere P-3C die Versetzung zum JUNT bei der 2.DtLwAusbStff in Pensacola, Florida, USA. Die in Kooperation mit der U.S. Navy auf der Pensacola Naval Air Station durchgeführte 12-monatige Ausbildung ist verbunden mit Ausbildungsflügen und Simulatormissionen auf den Flugmustern C172, Beechcraft T-6 Texan II und Multicrewsimulator (MCS). Am Ende steht die Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Luftfahrzeugoperationsoffizier“.

Initial Flight Training Deutschland (CAE), Bremen / Airways Aviation, Montpellier, Frankreich

Nach dem erfolgreichen Abschluss des akademischen Studienanteils erfolgt für die angehenden Transport- und VerbindungsflugzeugführerInnen die Versetzung zum Ab Initio Training. Die Theorieausbildung findet im Initial Flight Training Center der Firma CAE GmbH in Bremen statt. Die flugpraktische Ausbildung findet in Kooperation der Flugschule Airways Aviation am Standort Montpellier, Frankreich auf DA-40 (einmotorig) und DA-42 (zweimotorig) statt, welches das Ausbildungsziel Airline Transport Pilot License (ATPL) umfasst. Im Anschluss findet ein weiteres Training auf der DA-42 in Bremen statt, welches mit der Verleihung des Militärluftfahrzeugführerscheins (MFS) abschließt.

Im weiteren Verlauf können die LuftfahrzeugführerInnen gemäß ihrer Einplanung als auf A400M, P-8 POSEIDON, Do228 (Marine), HERON - Remotely Piloted Aircraft (RPA) oder bei der Flugbereitschaft des BMVg ausgebildet und eingesetzt werden.

Fliegerische Ausbildung Hubschrauber

Fliegerische Erstausbildung Teil 1 (FEA 1)

Sie werden im Rahmen einer theoretischen Ausbildung mit den ersten Grundsätzen des Fliegens vertraut gemacht und an die militärische Fliegerei herangeführt.

Flugphysiologische Ausbildung

Am Flugphysiologischen Trainingszentrum in Königsbrück erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Ausbildung in Höhen- und Beschleunigungsphysiologie. In der Höhen- und Klimakammer erfahren die Lehrgangsteilnehmende die Grenzen des menschlichen Leistungsvermögens bei vermindertem atmosphärischem Druck.

Open Sea Survival Training

An der Inspektion „Überleben auf See“ der Marineoperationsschule in Bremerhaven erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Einweisung in den Umgang mit dem Rettungsgerät des jeweiligen Luftfahrzeugmusters, z.B. Fallschirm, Schwimmwesten und Rettungsinseln nach einer Notlandung auf See. In der neu eingerichtete Rettungs- und Wasserübungshalle wird das Entkommen aus einem gekenterten Flugzeug geübt. Schließlich erfolgt die Anwendung des Gelernten unter realen Bedingungen in der Nordsee.

 

Basislehrgang Theorie

Hier werden sie am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum (IHAZ) in Bückeburg in einem 3-monatigen Modul mit den theoretischen Grundlagen des Hubschrauberfliegens bekannt gemacht und ausgebildet. Diese Ausbildung findet in einer Kooperation mit dem Heer statt.

 

Hubschraubergrundausbildung (HGA)

Ebenfalls am IHAZ findet in mehreren Phasen die Ausbildung zum Hubschrauberführer statt. Momentan findet die Ausbildung auf der EC 135 statt, die aber in der Zukunft durch einen neuen Light Utility Helicopter Streitkräfte Schulungshubschrauber (LUH SK SHS) ersetzt werden soll. Die Ausbildung gliedert sich in 4 Stufen, die in 15 Monaten durchlaufen werden.

Des Weiteren besteht gegebenfalls die Möglichkeit, die fliegerische Hubschauberausbildung bei der U.S. Army in Fort Rucker, Alabama, USA zu absolvieren (Ausbildungskapazität vorausgesetzt).