Startschuss für Feldstudie am Bayerischen Zentrum für Besondere Einsatzlagen (BayZBE)
15 Mai 2023
Am 25.04. startete die Feldstudie „Stress, Persönlichkeit und Kognition“ am Bayerischen Zentrum für Besondere Einsatzlagen (BayZBE). Übergeordnet sollen im Rahmen der Studie wesentliche Erkenntnisse für die Entwicklung von Stressmanagementtrainings im Rahmen des Projekts Smart Health Lab untersucht werden.
Dabei stehen folgende Forschungsfragen im Vordergrund:
1) Wie beeinflusst akutes Stresserleben kognitive Prozesse?
2) Inwiefern stimmen selbstberichteter und gemessener Stress überein?
3) Wie können individuelle Unterschiede bezogen auf diese Zusammenhänge und Effekte erklärt werden?
Um diese Fragen zu beantworten, begleitet das Studienteam unter der Leitung von Marina Dreisbusch (Psychologie) und Andrea Schittenhelm (Sportwissenschaften) bis Jahresende mehrere Schulungstermine des Basistrainings Einsatztaktik am BayZBE. Im Rahmen dieser Trainings für zivile Einsatzkräfte werden besondere Einsatzlagen im Rettungswesen simuliert. Vor, während und nach Übungseinsätzen mit unterschiedlichem Grad an Bedrohung werden psychologische Daten mittels Fragbögen und physiologische Stressindikatoren anhand von Sensorik und Speichelproben erfasst und gemäß der Forschungsfragen ausgewertet.
Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner, dem BayZBE, für die Möglichkeit zur Datenerhebung und freuen uns auf spannende Ergebnisse mit hoher Relevanz für Praxis und Wissenschaft!