Stress Scent

StressScent

 

Das dtec.bw Smart Health Lab führt gemeinsam mit dem Fraunhofer EMFT das Projekt StressScent durch. Ziel des Vorhabens ist die Integration der Duftstoffdosiertechnik von Fraunhofer EMFT in die VR-Umgebungen des dtec.bw Smart Health Lab der UniBw M im Rahmen der einsatzspezifischen Stresstrainings. Es wurden potenzielle einsatznahe Gerüche identifiziert, die eine realitätsnahe Ausbildung und damit auch ein Stresstraining ermöglichen.

 

Zur Integration der Testelektronik sowie der anschließenden, tatsächlichen Elektronik zur Ansteuerung der Geruchsstoffpumpen wurde seitens des Fraunhofer EMFT ein Plug-In für die Spieleentwicklungsumgebung (engl.: game engine) Unreal Engine (© Epic Games, Inc.) entwickelt. Dieses Plug-In ermöglicht die Ansteuerung der Elektronik innerhalb der genannten Spieleentwicklungsumgebung und somit die Integration in beliebige Spieleumgebungen und Serious Games. Zusätzlich wird seitens Fraunhofer EMFT die Elektronik der Geruchsstoffpumpen an handelsübliche VR-Brillen angepasst.

 

Vom jetzigen Stand der Forschung ist davon auszugehen, dass das Projekt StressScent sehr großes Potenzial hat und einen Bereich abdeckt, der bisher noch nicht so umfassend betrachtet wurde, wie es von Fraunhofer EMFT und des dtec.bw Smart Health Lab getan wird. Nicht nur aus Sicht der Sensorik, sondern auch aus psychologischer, sportwissenschaftlicher und informationstechnischer Sicht ergibt sich mit dem Projekt StressScent eine wissenschaftlich bedeutsame Fragestellung, nämlich wie Gerüche unser Handeln und Fühlen beeinflussen und wie Gerüche daher zu Trainingszwecken gezielt genutzt werden können.


Kontakt Fraunhofer EMFT (München): Dr. Martin Richter, Mikrodosiersysteme https://www.emft.fraunhofer.de/de/ueber-uns/ansprechpersonen.html

 

 

The dtec.bw Smart Health Lab is conducting the StressScent project together with the Fraunhofer Research Institution for Microsystems and Solid State Technologies (EMFT, Munich). The aim of the project is to integrate Fraunhofer EMFT's odour microdosing technology into the VR environments of the dtec.bw Smart Health Lab at UniBw M as part of mission specific stress training. Potential mission and scenario related odours have been identified that enable realistic training and thus can be used to enhance stress training.

 

Fraunhofer EMFT developed a plug-in for the Unreal Engine (© Epic Games, Inc.) game development environment to integrate the test electronics and the subsequent actual electronics for controlling the microdosing system. This plug-in enables the electronics to be controlled from within the game development environment and thus to be integrated into any game environments and serious games. In addition, Fraunhofer EMFT is adapting the electronics of the microdosing system to be used with off-the-shelf VR headsets.

 

Based on the current state of research, it can be assumed that the StressScent project has very great potential and covers a research area that has not yet been considered as comprehensively as it is by Fraunhofer EMFT and the dtec.bw Smart Health Lab. Not only from a sensor technology perspective, but also from psychological, sports science and information technology perspectives, the StressScent project raises scientifically significant issues, such as: How do odours influence our actions and feelings and, therefore, how can odours be used for training purposes specifically?

 

Contact Fraunhofer EMFT: Dr. Martin Richter, Mikrodosiersysteme https://www.emft.fraunhofer.de/de/ueber-uns/ansprechpersonen.html