In der folgenden Tabelle werden die Themen für Seminararbeiten aufgeführt, die die verschiedenen Betreuer / Bertreuerinnen im jeweiligen Fachgebiet anbieten.
Die Liste der Themen wird fortlaufend fortgeschrieben und aktualisiert. Sobald eine Arbeit in einem Trimester vergeben wurde, wird dies entsprechend in der Tabelle vermerkt, bei Abschluss der Arbeit, wird das Thema entsprechend entfernt.
Zu beachten: auch wenn vereinzelt mehr Themen pro Betreuer / Betreuerin gelistet sein sollte, können maximal 2 Themen in einem Trimester pro Betreuerin / Betreuer begleitet werden.
Machine Learning
Betreuerin: Silja Meyer-Nieberg
Thema | Status |
Voulgaris, G., Mademlis, I., & Pitas, I. (2021). Procedural Terrain Generation Using Generative Adversarial Networks. European Signal Processing Conference, 2021-Augus(1), 686–690. |
Verfügbar HT23 |
Nguyen, L. X., Aung, P. S., Le, H. Q., Park, S. B., & Hong, C. S. (2023). A New Chapter for Medical Image Generation: The Stable Diffusion Method. International Conference on Information Networking, 2023-Janua, 483–486. |
Verfügbar HT23
|
Betreuerinnen: Mjellma Citaku, Larissa Zott
Thema | Status |
Venton, J. & Harris, P. & Sundar, A. & Smith, Nadia & Aston, P.. (2021). Robustness of convolutional neural networks to physiological ECG noise. |
Verfügbar HT23 |
Künstliche Intelligenz in Spielen
Betreuer: Steven Künzel
Thema | Status |
Todd, Graham, et al. "Level Generation Through Large Language Models." Proceedings of the 18th International Conference on the Foundations of Digital Games. 2023. https://arxiv.org/pdf/2302.05981.pdf |
Verfügbar HT23 |
Yuan, Haoqi, et al. "Plan4mc: Skill reinforcement learning and planning for open-world minecraft tasks." arXiv preprint arXiv:2303.16563 (2023). https://arxiv.org/pdf/2303.16563.pdf |
Verfügbar HT23 |
Huang, Shuo, et al. "Generating Redstone Style Cities in Minecraft." arXiv preprint arXiv:2307.09777 (2023). https://arxiv.org/pdf/2307.09777.pdf |
Verfügbar HT23 |
Betreuerin: Julia Hofmann
Thema | Status |
Middeke, Angélina MD; Anders, Sven MD, MME; Raupach, Tobias MD, MME; Schuelper, Nikolai MD, MME. Transfer of Clinical Reasoning Trained With a Serious Game to Comparable Clinical Problems: A Prospective Randomized Study. Simulation in Healthcare: The Journal of the Society for Simulation in Healthcare: April 2020 - Volume 15 - Issue 2 - p 75-81; |
Verfügbar HT23 |
|
Augmented/Virtual/Mixed Reality (AR/VR/MR)
Betreuer: Armin Leopold
Thema | Status |
Sevcenko N, Ninaus M, Wortha F, Moeller K and Gerjets P (2021). Measuring Cognitive Load Using In-Game Metrics of a Serious Simulation Game. Front. Psychol. 12:572437. |
Verfügbar HT23 |
Skulmowski, A., Xu, K.M. Understanding Cognitive Load in Digital and Online Learning: a New Perspective on Extraneous Cognitive Load. Educ Psychol Rev 34, 171–196 (2022). |
Verfügbar HT23 |
Psychologie
Betreuerin: Conny Küsel
Thema | Status |
Sajjadi, P., Ewais, A., & De Troyer, O. (2022). Individualization in serious games: A systematic review of the literature on the aspects of the players to adapt to. Entertainment Computing, 41, 100468. |
Verfügbar HT23 |
Sensorik
Betreuer: Thomas Gebhardt
Thema | Status |
Tutoren-Systeme und Expertenwissen
Betreuer: Alexandros Karagkasidis
Thema | Status |
Expert Module in Intelligent Tutoring Systems: Basis Nkambou, R. (2010). Modeling the domain: An introduction to the expert module. In Advances in intelligent tutoring systems (pp. 15-32). Springer, Berlin, Heidelberg. Zusätzlich Anderson (1988). The Expert Module. Chapter 2 from Foundations of intelligent tutoring systems (1988): 21-53. |
Verfügbar HT23
|
Feedback in Computer-Aided Learning Environments: Narciss, Huth (2004). How to Design Informative Tutoring Feedback for Multimedia Learning. http://studierplatz2000.tu-dresden.de/toolkit/presentations/CD/Literatur/Publikationen/ID_nahu.pdf |
Verfügbar HT23
|
Serious Games for Health
Betreuer: Patrick Ruckdeschel
Thema | Status |
Koek D., Chen H., Yu V. (2022). Meaningful Gameplay Design and the Effect on Eudaimonic and Hedonich Gaming Experience. Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on Systems Sciences. |
Verfügbar HT23 |
Jerret A., Howell P., Dansey N. (2020). Creating Meaningful Games through Value-Driven Design Principles. Proceedings of DiGRA 2020. http://www.digra.org/wp-content/uploads/digital-library/DiGRA_2020_paper_66.pdf |
Verfügbar HT23 |