Dynamisches Physiologiemodell Dynamisches Physiologiemodell

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde ein Physiologiemodell entwickelt, das als Grundlage für die Simulation von Verletzungen und Behandlungen von Einsatzersthelfern dient. Das Physiologiemodell wurde im SanTrain 3D Demonstrator eingebaut um das Verhalten von verletzten Soldaten durch Simulation plausibel darzustellen. Die Echtzeitsimulation von Physiologieparametern vom Patienten kann einerseits durch seine Verletzungen und andererseits durch die Behandlungsaktionen beeinflusst werden. Die Vitalsysteme vom Patienten, Verletzungen, Aktionen und medizinische Gegenstände sind die Bausteine des Physiologiemodells.

Taktischer Replay Taktischer Replay

Mittels Vogelperspektive sieht der Spieler auf einer taktischen Karte den gegangenen Weg und relevante Aktionen in dem gespielten Level.

Behandlungs-Replay Behandlungs-Replay

Dieses Replay zeigt die Aufzeichnung der Behandlungsschritte des Spielers. Es werden zusätzliche Informationen über die Aktionen gelistet.

Überblick Überblick

Der Spieler erhält die relevantesten Feedback-Mitteilungen von zwei Ausbildern übersichtlich erläutert, bevor die zwei darauf folgenden Replay-Elemente die weiteren Details zeigen.

Authentische taktische Szenarien Authentische taktische Szenarien

Dank einsatzerfahrener Zugführer konnte deren Fachwissen im Bereich Militär-Taktik in den SanTrain 3D Demonstrator integriert werden. Hierbei wurden vor allem die Settings und Szenarien für die einzelnen SanTrain Levels Schritt für Schritt konzipiert und anschließend adaptiert. Diese militärisch-taktischen Konzepte haben ebenso das Ziel gemein, spezifische Lerninhalte für die EEHBs zu forcieren. Mittels professioneller Sprachaufnahmen in einem Tonstudio wurde ständig die Immersion für die Übenden im 3D Demonstrator SanTrain gesteigert. Alle Sprechrollen und verbalisierten Eskalationsstufen sind dadurch realistischer und einheitlich vertont.

Trailer Trailer

Der 3D SanTrain Demonstrator beinhaltet das Hauptspiel für das Training der taktischen Verwundetenversorgung durch Einsatzersthelfer Bravo auf dem PC. Durch Klick auf das nebenstehende Bild starten Sie das Trailervideo.