M.Sc. - Vertiefungsfelder:

  • Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management
  • Angewandte Volkswirtschaftslehre
  • Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft
  • Wirtschaftsrecht 

 

Dieses Modul findet gemeinsam mit der Professur Koos statt.

 

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den ökonomischen und rechtlichen Fragestellungen, die sich aus der zunehmenden Bedeutung elektronischer Marktplätze und von Märkten für Informationsgüter (Musik, Filme, News etc.) ergeben. Es werden die Besonderheiten solcher Informationsgüter und von Märkten mit Netzwerkeffekten, sowie geeignete Unternehmensstrategien für den Wettbewerb auf solchen Märkten diskutiert. Anschließend werden im Kontext der Intermediations- und der Auktionstheorie elektronische Marktplätze für Konsumenten (z.B. Ebay) und der Einsatz des ECommerce beim Handel zwischen Unternehmen thematisiert. Aus rechtlicher Perspektive werden neben den für Informationsgüter relevanten immaterialgüterrechtlichen Regelungen (Copyright, Software-Patente) insbesondere die vertragsrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Fragen des elektronischen Handels sowie die besonderen rechtlichen Probleme des grenzüberschreitenden elektronischen Handels und das Domainrecht behandelt.


Das Modul kann auch in englischer Sprache gehalten werden.

 

Die Veranstaltungstermine, sämtliche Vorlesungs- und Übungsunterlagen sowie Literaturhinweise finden Sie auf ILIAS.