Anschrift:

Munich Business School
Elsenheimerstraße 61,
80687 München Germany

E-Mail: florian.bartholomae @ unibw.de

Website: Munich Business School

Dr. Florian W. Bartholomae

 

PD Prof. Dr. Florian W. Bartholomae, geboren in München, studierte Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss dieses Studium 2005 als Diplom-Volkswirt ab. Mit einer Dissertation zum Thema „Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels. Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels“ promovierte er 2011 an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München. Im Juni 2018 schloss er sein Habilitationsprojekt zum Thema „Ökonomische Auswirkungen aktueller gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen“ erfolgreich ab und erwarb damit die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Volkswirtschaftslehre“.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Außenhandelstheorie, Industrieökonomie, Regionalökonomie und Ökonomie der Informationsgesellschaft. Auf diesen Gebieten verfasste er mehrere wissenschaftliche Publikationen, die er auf internationalen Konferenzen vorstellte und in referierten Zeitschriften veröffentlichte. Im Jahr 2010 wurde er für die Präsentation von „Smart Entry in Local Retail Markets for Electricity and Natural Gas“ auf der EEA in Glasgow mit der Vortragsprämie des Vereins für Socialpolitik ausgezeichnet. Im Auftrag verschiedener Institutionen verfasste er eine Reihe regionalökonomischer Studien, wie etwa der Bewertung des Zentrale-Orte-Systems in Bayern. Er ist Mitglied im Münchner Volkswirte Alumni Club e.V. und im Verein für Socialpolitik.

PD Prof. Dr. Florian W. Bartholomae war bis August 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik an der Universität der Bundeswehr München. Derzeit ist er Professor für Economics an der Munich Business School sowie Partner der Politikberatung Bartholomae & Schoenberg Partnerschaft. An der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften ist er zudem als Privatdozent aktiv.