„Praxis der Schwingungsmessung“ unter den TOP 100 der Amazon-Verkaufscharts

24 April 2020

Im März 2020 ist im Springer Verlag das Buch „Praxis der Schwingungsmessung“ als Printausgabe erschienen. Inzwischen befindet es sich unter den 100 meistverkauften Buchtiteln auf Amazon in der Rubrik Messtechnik.

Dieses Fachbuch behandelt anschaulich den Aufbau und den praktischen Betrieb von Schwingungs-Messsystemen. Es wird die Funktionsweise der gesamten Messkette vom Aufnehmer bis zur Auswertung beschrieben und das Zusammenwirken der Elemente durch zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlicht. Einen völlig neuen Schwerpunkt bildet die Schwingungsanalyse mittels MATLAB®. Nachdem die erste Auflage aus dem Jahr 2015 speziell in der Industrie sehr gut angenommen wurde, ist die zweite Auflage stark erweitert worden und zeitgemäße Themen, wie z. B. Messungen mit dem Rasperry Pi Computer oder die Auswertung mit MATLAB Programmen neu aufgenommen worden.

Die Autoren:

Professor Dr.-Ing. Thomas Kuttner lehrt an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Maschinenbau. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Schwingungsmesstechnik, experimentelle Betriebsfestigkeit und Prüfstandstechnik.

Dipl.-Ing. Armin Rohnen lehrt an der Hochschule München, Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik. Er ist spezialisiert auf die Anwendung von MATLAB® beim Messen und der Signalanalyse.

Titelbild "Praxis der Schwingungsmessung"